Wichtige Infos zur Elektroschrott Anmeldung und Abholung

Wir benötigen genaue Angaben zu Ihrem Elektro-Schrott!

Wenn Sie Elektrogeräte zur Abholung anmelden möchten, teilen Sie uns bitte Art und Anzahl der Geräte mit. Machen Sie bitte genaue Angaben zum Gerät, da sich die Entsorgungswege und die Recyclingart je nach Typ unterscheiden können. Nachfolgend drei Beispiele:
• Wäschetrockner: Ein Wärmepumpenwäschetrockner geht als Kühlgerät in einen Kühlgeräte-Recycling- Betrieb und die anderen Wäschetrockner (Kondenstrockner, Ablufttrockner) werden als Haushaltsgroßgeräte (wie beispielsweise eine Waschmaschine) recycelt.
• Raumluftentfeuchter: Raumluftentfeuchter mit Kühlmittel werden als Kühlgeräte und die Geräte ohne Kühlmittel werden als Haushaltsgroßgeräte recycelt.
• Fitnessgeräte: Elektrische Fitnessgeräte, z. B. Fahrradergometer/Heimtrainer, Stepper, Crosstrainer mit elektrischem Antrieb, werden als Elektro-Schrott entsorgt. Alle anderen mechanischen Fitnessgeräte können Sie als Sperrmüll anmelden.
Es besteht auch die Möglichkeit, alle Elektrogeräte, einschließlich Kühlgeräte und batteriebetriebene Geräte auf dem Wertstoffhof in Kindsbach und dem Wertstoffhof der ZAK im Kapiteltal kostenlos abzugeben.

Die Kontaktdaten für die Sperrmüll- und E-Schrott- Anmeldung entnehmen Sie der Ansprechpartnerliste. 1 bis 2 Wochen nach der Anmeldung erhalten Sie ein Schreiben mit dem genauen Abholtermin. Planen Sie stets ca. 3 Wochen bis zur Abholung ein. Geben Sie bei der Anmeldung immer Namen, Anschrift und Telefonnummer an. Sollte der Abholort von der Meldeadresse abweichen, so ist die Abholadresse unbedingt bei Anmeldung anzugeben.