Aufbauhilfe für‘s Ahrtal

Noch nicht ganz ein Jahr ist es her, dass das Ahrtal von Wasser- und Schlammmassen überspült wurde, Menschen ihr Hab und Gut verloren. Auch im Landkreis Kaiserslautern reagierten viele Bürger mit großer Hilfsbereitschaft. Viele einzelne Hilfsaktionen starteten, mehrere Freiwillige Feuerwehren und der öffentliche Katastrophenschutz waren so schnell wie möglich vor Ort um zu helfen.

Jetzt sind die Wierderaufbauarbeiten an vielen Stellen im Ahrtal im Gange. Doch immer noch ist jede Hilfe willkommen, wie bspw. Baumaterialien. Der FCK-Fanclub „FairPlay“ Landstuhl spendete jetzt gut 2,3 Tonnen Gipsputz. Vereinsvorstand Helga und Erich Huber aus Landstuhl und ihre Tochter Bettina baten Uli Katzenberger, einen ehemaligen Mitarbeiter des Ökumenischen Gemeinschaftswerks, um Vermittlung. „Als ich von der Spende informiert wurde, habe ich mich sofort mit Rolf Schmitt, dem Vorsitzenden der Hochwasserhilfe Dernau-Marienthal, in Verbindung gesetzt“, sagt Landrat Ralf Leßmeister.

Der Transport ins Ahrtal wurde über den Katastrophenschutz des Landkreises organisiert und von der Freiwilligen Feuerwehr Landstuhl durchgeführt (Björn und Melanie Kahrau, Anna Eva Schmidt), die Freiwillige Feuerwehr Otterbach-Otterberg (Peter Szombach, Max Michel, Luca Knieriemen) half beim Aufladen. So gelangten die Baustoffe in ein zentrales Zeltlager und stehen nun den Marienthaler Bürgern für umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen kostenlos zur Verfügung. Schmitt bedankte sich im Namen der Bürgerschaft für diese großartige Hilfsaktion.