Frühe Hilfen im Kreis

Mit der Geburt eines Kindes beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Unter dem Begriff der Frühen Hilfen hat das Bundesgesundheitsministerium alle Unterstützungsangebote für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren zusammengefasst. Der Landkreis unterstützt Aktionen zum Thema „Frühe Hilfen“ und hat die Informationen, die für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises von Bedeutung sind, auf einen USB-Stick gespeichert. Nach dem Nardini-Klinikum in Landstuhl im Juli hat nun auch das Westpfalzklinikum in Kaiserslautern solche USB-Sticks erhalten. Die Ausgabe erfolgt an alle Mütter aus dem Landkreis, die in Kaiserslautern entbinden. Bei der Übergabe dabei waren dabei (v.li.): Dr. Follmann (Oberärztin Kinderklinik), Beate Mundt (Elternladen „Ella“ des SOS Familienhilfezentrums Kaiserslautern), Thorsten Haferanke (Netzwerkkoordinator des Landkreises Kaiserslautern) sowie Katja Jung (Stationsschwester und Verbindungsperson der Frühen Hilfen im Westpfalzklinikum). Dieser USB-Stick wird kostenlos über Beratungsstellen ausgegeben. Auf diesem USB Stick findet man Zugang zu denInformationen rund um die Frühen Hilfen im Landkreis Kaiserslautern. Mit einem beiliegenden QR-Codekönnen die Informationen auch mit dem Smartphone abgerufen werden. Frühe Hilfen informieren über lokale und regionale Unterstützungssysteme und Hilfeangebote.