„Haste Interesse am nachhaltigen Sauger?“

Firmenbesuch bei Haste Innovation e.K. in Bruhmühlbach-Miesau

Das Staubsaugermuseum, das Alois Steffgen, Inhaber von Haste Innovation, als Hobby aufgebaut hat, kannte Landrat Ralf Leßmeister bereits. Er habe auch einige der Patente von Haste – wie z. B. die staubfreie Bohrerdüse – selbst mit Begeisterung in Gebrauch, aber jetzt sei er sehr gespannt, den Betrieb kennenzulernen, sagte Leßmeister. Beim Firmenbesuch wurde der Landrat von Dr. Philipp Pongratz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, von Verbandsbürgermeister Erik Emich und Ortsbürgermeister Rüdiger Franz begleitet. In drei Jahren Bauzeit wurde das ursprüngliche Gebäude um eine Halle mit einer Grundfläche von 200 Quadratmetern erweitert. Jetzt bietet es Raum für einen Ausstellungsbereich, für Büro, Lager und Werkstatt, selbst das Staubsaugermuseum findet hier seinen Platz. „Wir sind Insider im Sauberkeitsbereich“, erklärte Alois Steffgen, der zusammen mit seiner Frau Helga 1995 die Firma Haste gegründet hat. Der Name der Firma setzt sich aus den Kürzeln der Vornamen und des Familiennamens des Ehepaares zusammen. „Wir finden für jedes Problem individuelle Lösungen und legen Wert auf nachhaltige Produkte“. Die Firma liefert innovative Absaugtechnik für Industrie, Gewerbe, Handwerk und auch für Privathaushalte. Sie vertreibt Reinigungs- und Kehrmaschinen sowie Industriesauger diverser Hersteller. Auch für Wartung und Service ist Haste zuständig. Besonderes Merkmal des innovativen Betriebs ist jedoch die Entwicklung hochwertiger, praxisgerechter und patentrechtlich geschützter Sonderlösungen rund um die Absaugtechnik gemäß des Slogans: „Haste die Lösung.“ Viele der pfiffigen Ideen, die sich Alois Steffgen einfallen ließ, fanden Nachahmer. Mittlerweile wurde der Firmenslogan zu „Haste Innovation“ geändert, da die Firma auch im Ausland Kunden hat. Landrat Leßmeister war begeistert von der Kreativität der Firma. Ein Ziel seiner regelmäßigen Firmenbesuche sei es, die vielen interessanten „Hidden Champions“ im Landkreis kennenzulernen und in den Fokus zu rücken. So könne er nun auch die Firma Haste Innovation empfehlen, mit dem Tipp:„Haste Interesse an einem nachhaltigen Sauger?“