Hier sind wir daheim

Kinderrechte-Kalender im Landkreis Kaiserslautern

Vor 30. Jahren ist die UN-Kinderrechtskonvention erlassen worden – aber „es ist leider immer noch ein langer Weg, das Wohlergehen der Kinder auf der Welt umzusetzen“, sagte Kreisbeigeordneter Peter Schmidt bei der Vorstellung des Kinderrechte-Kalenders im Congress Center Ramstein. Und: „Wir können alle etwas dafür tun“, um die Kinder und Jugendlichen stark zu machen für die Welt von morgen, so Schmidt weiter. Es sei Generationen übergreifende und deshalb auch zukunftsorientierte Politik, wenn das Thema Kinderrechte in den Schulen aufgegriffen werde. Seit den Sonmmerferien haben die Grundschulen mit Schulsozialarbeit im Landkreis Kaiserslautern das Thema „Kinderrechte“ behandelt. Im Projekt sind viele Bilder zu den einzelnen Kinderrechten entstanden, die in einen immerwährenden Kalender mündeten. So sind viele „tolle Werke entstanden – mehr als in einen Kalender passen“, sagte Kreisjugendpflegerin Petra Brenk. Mit Blick auf das Thema Kinderrechte mahnte sie weitere Aufgaben an, wie das Gute ineinander sehen, die Lobkultur ausbauen und Selbstreflexion der Erwachsenen. Dass sich Kinder zusammen wohl fühlen wollen, werde gut im Kinderzitat zusammengefasst: „Ist doch egal, ob Englisch oder Deutsch oder anders, wir können doch alle miteinander spielen.“ Ramsteins Bürgermeister Ralf Hechler konnte einzelnen Schülern Aussagen über ihre gemalten Werke entlocken. Anschließend bat er zur Eröffnung der Bilder-Ausstellung, für die er das Ramsteiner Rathaus zur Verfügung gestellt hat. Auf drei Stockwerken werden dort noch bis Januar die vielen Bilder ausgestellt. Die Kalender können ab sofort zum Preis von einem Euro im Bürgercenter der Kreisverwaltung Kaiserslautern erworben werden. Weitere Verkaufsstätten sind in den beteiligten Grundschulen der Verbandsgemeinden Bruchmühlbach- Miesau, Enkenbach-Alsenborn, Landstuhl, Ramstein und Weilerbach und an anderen Verkaufsmöglichkeiten erhältlich. Andere Schulen und Kindertagesstätten können auch direkt in größerer Zahl Exemplare ordern. Nähere Informationen unter: petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de oder Tel.: 0631/7105-359. Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz im Rahmen des Programms „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“. Petra Brenk war auch zu Gast im Video-Talk „Auf‘m Hocker“ – zu sehen auf dem Youtube-Kanal von WIR IM LANDKREIS und auf der WIR IM LANDKREIS-Facebook-Seite.