Feuerwehrmann geehrt

Mit dem Goldenen Feuerwehr- Ehrenzeichen mit Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz für 35 Jahre aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr, wurde Löschmeister Wolfgang Mohr ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Kreise seiner Kameraden bei der Jahresabschlussfeier der Wehreinheit Landstuhl statt und wurde von der Ersten Kreisbeigeordneten und Dezernentin für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis, Gudrun Heß-Schmidt, vorgenommen. In ihrer Laudatio hob sie die enorme Zeit hervor, die der engagierte Feuerwehrmann in den zurückliegenden Jahren für Ausbildung, für Weiterbildung, für die Fahrzeugpflege und Einsätzen geopfert hat. Zeit, die der eigenen Freizeit, der Pflege von Hobbys, dem Freundeskreis und nicht zuletzt der Familie verloren ging oder oft nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand. In dem Dank der Kreisbeigeordneten für dieses großartige Engagement Mohrs zum Schutz der Bürger, schloss sie auch dessen Familie und Ehepartnerin mit ein und dankte ihnen für die Unterstützung und das Verständnis, das sie in all den Jahren für seinen Dienst bei der Feuerwehr entgegengebracht haben. Wolfgang Mohr, Jahrgang 1967, trat am 23. Mai 1984 in die Freiwillige Feuerwehr Landstuhl ein. Drei Jahre später wurde er zum Truppführer ernannt, dessen Funktion er heute noch ausübt. Es folgten verschiedene Ausbildungslehrgänge (Atemschutz, Motorsägelehrgang, Sprechfunk, Digitalfunk, Erste Hilfe) und Seminare. Die Verbandsgemeinde Landstuhl ehrte ihn 1994 mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen, 2004 mit dem Silbernen Ehrenzeichen und 2014 mit dem Goldenen Ehrenzeichen. 2009 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre aktive Tätigkeit.

Foto+Text: Kries