Hilfe zur Selbsthilfe bei Überschwemmung

Kreissparkasse Kaiserslautern übergibt Tauchpumpen an Feuerwehren im Landkreis

Die kalte und nasse Jahreszeit hat begonnen – jetzt muss wieder mit Überschwemmungen durch Starkregen gerechnet werden. Deshalb rüstet die Kreissparkasse Kaiserslautern gemeinsam mit der Versicherungskammer Bayern die Feuerwehren im Kreis zusätzlich mit Tauchpumpen aus, die an Privatpersonen kostenfrei ausgeliehen werden können. Bei dem im letzten Monat im Deutschordensaal der Kreissparkasse in Zusammenarbeit mit der Versicherungskammer Bayern veranstalteten NaturgefahrenForum wurden Kunden über die Gefahren von extremen Wetterereignissen informiert und erfuhren zugleich, wie man sich vor den daraus entstehenden Schäden schützen kann. Neben vorsorglich zu treffenden baulichen Schutzmaßnahmen wurden dort u.a. auch versicherungsbedeutsame Risiken angesprochen. Erfahrungen mit größeren Unwetter-Ereignissen der jüngeren Vergangenheit zeigen, dass gerade Privatpersonen häufig selbst Hand anlegen könnten, wenn z.B. Wasser in untere Geschosse der Häuser eingedrungen ist. Bei übermäßiger Auslastung der Feuerwehren können nun diese Tauchpumpen an Privathaushalte ausgegeben werden. Die Pumpen sind leicht handhabbar, leisten ca. 9.500 Liter pro Stunde und werden von den Privatpersonen dann eigenständig bedient. Die Freiwillige Feuerwehr Landstuhl, die gerade ihr 150- jähriges Jubiläum gefeiert hat, erhielt nun als erste von insgesamt sechs Feuerwehren eine Tauchpumpe. Weitere gehen in die Verbandsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Bruchmühlbach-Miesau, Weilerbach, Ramstein-Miesenbach und Otterbach-Otterberg. Thomas Stolz, Filialdirektionsleiter Landstuhl, Dieter Denzer, Direktionsbeauftragter der Versicherungskammer Bayern und Maik Pfeifer, Abteilungsleiter des Immobilienund Versicherungscenters der Kreissparkasse Kaiserslautern, sehen darin sowohl Vorsorge als auch Unterstützung im Schadensfall und bekräftigten: „Wir sind da, wenn es um schnelle Hilfe geht.“