Meilensteine für den Klimaschutz

Die Verbandsgemeinde Weilerbach hat wiederum „Meilensteine zur CO2-Neutralität“ vergeben. 26 Projekte auf dem Weg zur „100 % zero emission village“ wurden im November in Mackenbach mit 17 Meilensteinen bedacht. Landrat Ralf Leßmeister hob die Bedeutung des Klimaschutzes hervor und verwies dabei auch auf die neugegründete kreiseigene Neue Energie Kaiserslautern GmbH. Ortsbürgermeister Daniel Schäffner begrüßte die Gäste in Mackenbachs „guter Stube“, wie Kaisers Saal genannt werde. Für ihn sei es eine Ehrensache den Klimaschutz zu unterstützen. VG-Bürgermeisterin Anja Pfeiffer erläuterte den Besuchern das Mobilitätskonzept im Rahmenprogramm, welches einen Teil des Klimaschutzkonzeptes darstellt. Dabei gehe es darum, das Auto zu entlasten und die kurzen Wege per Rad oder zu Fuß zu erledigen. Wie das im Einzelnen aussehen könnte, erklärte Dr. Christian Muschwitz vom Trierer Institut für Raumentwicklung und Kommunikation „raumkom“. Laut Muschwitz seien die Hälfte aller Wege unter 5 km lang, somit liegt das Hauptaugenmerk im ländlichen Raum auf dem Fuß- und Radverkehr. Ziel sei es, mit der Mobilität sinnvoll umzugehen, wie dies in den einzelnen Ortschaften der Verbandsgemeinde Weilerbach aussehen könnte, erläuterte Geograph Fabian Bauer von der „raumkom“. Er verschaffte sich per Rad einen Überblick über die einzelnen Ortsgemeinden und deren Engstellen. Ziel sei es, die Ortschaften Kollweiler und Erzenhausen mehr an das Radwegenetz anzubinden. Bei den Orten Eulenbis und Fockenberg-Limbach sei dies topographisch fast nicht möglich. Als Brennpunktthema nannte er den Radverkehr innerorts, hier seien zum Teil die Straßen zu eng um geeignete Maßnahmen zu unternehmen. Erstmals konnten die Besucher per Smartphone an der anschließenden Umfrage teilnehmen, die Ergebnisse waren danach an der Projektorwand sichtbar. Die Verbandsgemeinde zeigte den Imagefilm „8malNull“ vor. Hier wurden die Aufgaben der Klimaschutzmanagerin, Bärbel Domanetzki, vorgestellt. In acht Gemeinden den Wind nutzen – Sonne tanken – Neues lernen – Altes renovieren – Handwerk pflegen – Gesundes Essen – mit dem Rad zur Arbeit fahren und das Auto meist stehen lassen. Meilensteine für 100 % erneuerbaren Strom und 100 % erneuerbare Wärme und >50 % Einsparung wurden vergeben in die Schulstr. 3, Reichenbach- Steegen, nach Schwedelbach in den Heidenbergblick 3 und nach Weilerbach, Im Schönweiler 11. Ein Meilenstein für 100 % erneuerbare Wärme ging in die Birkenstr. 25 nach Rodenbach. Meilensteine für 100 % erneuerbaren Strom erhielt der Brunnenhübel 17 und 9 in Weilerbach. Gleich acht Meilensteine für 100 % erneuerbare Wärme und >50 % Einsparung erhielt das Neubaugebiet Im Schönweiler in Weilerbach. Die Besitzer des Hauses Bruchweg 3 in Weilerbach freuten sich ebenfalls über einen Meilenstein für 100 % erneuerbaren Strom und 100 % erneuerbare Wärme. Nicht nur Meilensteine wurden an diesem Abend vergeben, auch gab es Punkte für Fenstersanierung, Solarthermie, und Dach- und Außenwanddämmung. Insgesamt wurden 113 Punkte für Maßnahmen zur Energieeinsparung vergeben und ein Betrag von 28.250 Euro an die Hausbesitzer ausgezahlt.

Text/Foto: Lotti Klein