Mit frischen PS durch Hütschenhausen

Kunde der Kreissparkasse Kaiserslautern gewinnt Auto

„Ja, doch, ein Glückspilz bin ich schon“, sagt Djordje Momirovic und ist jetzt ein paar Tage nach einem Überraschungstelefonat schon wieder etwas gefasster. „Man glaubt es erst gar nicht“, so der Hütschenhausener, dem die Freude ins Gesicht geschrieben steht. Denn Momirovic hat ein funkelnagelneues Auto gewonnen. Bei der PS-Sparen-Auslosung im September wurde sein Los gezogen und jetzt freut er sich sichtlich über einen neuen, knallroten und ziemlich schicken Mini Cooper.

Als Momirovic der Anruf von Geschäfsstellenleiter Christian Siracusa erreichte, konnte er es zunächst kaum glauben. „Setzen Sie sich erstmal hin“, empfahl Siracusa, der selbst nicht wenig aufgeregt war, wie er sich erinnert. Zusammen mit Lili Komnik arbeitet er in der Hütschenhausener Geschäftsstelle der Kreissparkasse. Kleinere Preise bei den PS-Sparen-Auslosungen haben die beiden schon ab und zu einmal an ihre Kunden ausreichen dürfen, aber einen solchen Hauptgewinn noch nie. „So Nachrichten überbringt man doch gern“, bekräftigt Siracusa und gratulierte Momirovic herzlich.

Beim PS-Sparen macht Momirovic mit, seitdem er Kreissparkassen-Kunde ist, „und das ist schon lange“, sagt er lächelnd. Bis jetzt habe er selbst zwar noch nichts gewonnen gehabt, aber er wisse von Nachbarn und Bekannten, die auch schon – wenn auch kleinere – Gewinne beim PS-Sparen bekommen haben. Sein Tipp für’s Glück: „Einfach weitermachen, einfach weiter sparen …“

Christian Meinlschmidt, Leiter der Filialdirektion Ramstein-Miesenbach, ergänzt: „Außerdem unterstützt man mit dem Loskauf auch immer einen guten Zweck, man spart und tut zugleich Gutes!“ Im Bereich Ramstein-Miesenbach habe es schon mehrfach Gewinne beim PS-Sparen in der Vergangenheit gegeben. Aber dass jetzt ein Auto als PS-Gewinn in seinem Zuständigkeitsbereich übergeben werden kann, „dass hat es seit zehn Jahren nicht gegeben“, erinnert sich Meinlschmidt.

Dass Fortuna es schon seit einiger Zeit gut mit der Westpfalz meint, konnte bereits so mancher Kreissparkassenkunde erfahren. Im letzten Jahr beispielsweise fiel ein Geldhauptpreis an eine Kundin der Kreissparkasse, sechs weitere Kunden konnten Geldpreise von jeweils 5.000 Euro verbuchen. Größere Geldgewinne und Autos finden mehrmals jährlich ihren Weg in die Region. In den letzten Jahren konnten so etwa ein Dutzend neuer Autos und zum Teil hohe Geldpreise von bis zu 25.000 Euro an Kunden der Kreissparkasse übergeben werden. Als ein besonderes Glanzlicht veranstaltet die Kreissparkasse in Zusammenarbeit mit einem Verein jährlich eine große PS-Show mit unterhaltsamen Informationen und ganz viel Musik und guter Laune!

Das PS-Sparen ist seit vielen Jahren eine beliebte Form des Sparens, des Gewinnens und des Gutes tun. In dieser Lotterie der Sparkassenorganisation gehen von jedem fünf Euro-Los vier Euro aufs Sparkonto und ein Euro in die Lostrommel. Ein Viertel des Loseinsatzes legt die Kreissparkasse beiseite, um die so sich ansammelnden Gelder wieder für gemeinnützige Zwecke ausschließlich im Geschäftsgebiet des Instituts auszureichen. Jedes Los nimmt jeden Monat an der Ziehung teil und zusätzlich an der großen Jahres-Extra-Auslosung. So spart man in kleinen Schritten etwas an und bewahrt sich nebenbei gute Chancen auf Geld- oder Sachpreise. Jeder Kreissparkassen-Kundenberater hält einen Dauerauftrag bereit, der der Schlüssel zum Losglück bedeuten kann – oder sogar in das Türschloss eines Autos passt!