Azubi-Kampagne der SWK erfolgreich

„Mach Dich zum Helden! Mach Deine Ausbildung!“ Mit diesem Slogan warb SWK zum Schuljahresbeginn um Auszubildende.

Das Ziel der SWK war es, bei den Schulabgängern mehr Interesse für die dualen Ausbildungsberufe zu wecken. Wie die Bewerberzahlen zeigen, war die Kampagne ein großer Erfolg. Im Vergleich zum Vorjahr liegen der SWK für das kommende Ausbildungsjahr bedeutend mehr Bewerbungen für die drei angebotenen Ausbildungsberufe vor. Dazu zählen die Ausbildungen für Industriekaufleute, Anlagenmechaniker, Rohrsystemtechniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Bei den Anlagenmechanikern für Rohrsystemtechnik ist die deutlichste Steigerung, um mehr als 140 Prozent, zu verzeichnen. Allein diese Zahl zeigt, dass bei den Schülern Informationsbedarf besteht. Das gilt sowohl für Informationen über die ausbildenden Unternehmen als auch für die Ausbildungsberufe selbst.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schulabgänger studieren wollen und immer weniger Interesse für eine duale Ausbildung herrscht, hat sich SWK dazu entschieden, mit ihrer Azubi-Kampagne die duale Ausbildung mehr ins Blickfeld zu rücken. Auf neuen Wegen haben sie die jungen Menschen genau dort angesprochen, wo sie sich bewegen. Ob in der Schule, dem Bus, in der Stadt, im Internet oder in den sozialen Netzwerken, die starke Präsenz hat sich ausgezahlt.
Besondere Beachtung fand der Videoclip, der Szenen aus dem Berufsalltag der Auszubildenden zeigt. Er alleine ist mehr als 112.000 Mal aufgerufen worden. Wie die Auswertung zeigt, kommen nahezu 95 Prozent der User aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, also aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet. Als der Clip eingestellt wurde, sind auch die Zugriffe auf Informationen zur Ausbildung auf der Homepage signifikant angestiegen.