Mit Hilfe einer großzügigen Spende der Reichswald-Genossenschaft freut sich das Reichswald-Gymnasium auf eine bedeutende seiner Sammlung wichtiger technischer Geräte: Seit einigen Tagen stehen der Technik-AG und allen interessierten Schülern eine professionelle Video-Ausrüstung zur Verfügung.
Geplant ist die Gründung einer neuen “Film- und Foto-AG”. Ab sofort können eine erstklassige Kamera, ein hochwertiges Stativ sowie wichtige Hilfsmittel für die Beleuchtung zur Bearbeitung und Produktion von Videofilmen eingesetzt werden. Angestoßen wurde das Projekt aus den Reihen der Schülerschaft: Fiona Tetzlaff (10. Klasse) berichtete, dass den Schülern bei der Vorbereitung eines kleinen Image-Films über die Schule klar geworden sei, an welche Grenzen man mit dem Einsatz handelsüblicher Handys stoße. Schulleiterin Dr. Sonja Tophofen dankt Hans-Jörg Schweitzer für die treue Unterstützung, die das Gymnasium seit vielen Jahren von seinem Namenspaten erhält.
Fachlich beraten und organisatorisch unterstützt wurde das Vorhaben von Musiklehrer Philipp Huchzermeier. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Technik-AG zu erweitern. Es ist angedacht, das neue Equipment künftig auch bei der Gestaltung und Begleitung der verschiedenen Schulveranstaltungen nutzbar zu machen. Auch bieten sich vielfältige Möglichkeiten für einen Einsatz im Schulunterricht zur Vermittlung neuer Fähigkeiten im praktischen Umgang mit technischen Geräten dieser Art.
Um den Aufbau der neuen Geräte kümmerte sich die Technik-AG. Mit dabei waren auch Ehemalige, die ihre alte Schule immer wieder tatkräftig unterstützen: Niels Vereecke, Fabian Spooner, Lukas Spooner und Marc Richter. Auch ihnen gilt der Dank der Schulgemeinschaft.