Optimismus siegt auch in Krisenzeiten!

Auch Corona konnte das Planspiel Börse der Sparkassen nicht ausbremsen: 93.746 Teilnehmerinnen hatten sich in dieser Spielrunde für Europas größtes Online-Börsenlernspiel registriert. Elf Wochen galt es die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren, das Für und Wider abzuwägen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. Im Dezember ging die 38. Spielrunde zu Ende. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kaiserslautern beteiligten sich 421 Teilnehmerinnen in 162 Teams. Die Siegerteams im Schülerwettbewerb der Sparkasse Kaiserslautern: In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „Thilokom Aktien AG GmbH 187“ vom Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern sein Startkapital von 50.000 Euro auf 62.005,97 Euro. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Team „Big Brain Investments“, ebenfalls vom Hohenstaufen-Gymnasium, den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 10.285,51 Euro.

Im Studentenwettbewerb der Sparkasse Kaiserslautern erreichte in der Depotgesamtwertung Lukas Metzler von der Hochschule Kaiserslautern mit 120.046,80 Euro bei einem Startkapital von 100.000 Euro den ersten Platz. Den Sieg in der Nachhaltigkeitsbewertung konnte Matthias Rottler von der Technischen Universität Kaiserslautern mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 17.066,95 Euro für sich verbuchen.

Die Teams waren auch auf Landesebene erfolgreich und konnten bei der Siegerehrung im Deutschordensaal der Sparkasse Geld- und Sachpreise entgegennehmen. Tobias Reinke aus dem Bereich Wertpapier- und Vermögensberatung ging auf die besonderen Bedingungen während der Börsen-Spielzeit ein und hatte anschauliche Ratschläge für Börsenanleger parat.

„Die Sparkasse Kaiserslautern veranstaltet seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung“ betonte Vorstandsmitglied Uli Starck. „Es ist uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, um diese im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.“