Mehrere tausend Besucher haben in den vergangenen Jahren den ZAK-Almabtrieb im Kapitel- und Eselsbachtal in ein zünftiges Volksfest verwandelt. Und obwohl die Veranstaltung in diesem Jahr nur im Internet stattfinden kann, betreibt die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern einen enormen organisatorischen Aufwand.
Wanderer oder Biker, die am Sonntag auf „Gut Glück“ versuchen, vielleicht doch ein gezapftes Festbier zu ergattern, muss ZAK-Vorstand Jan Deubig enttäuschen: „Wir müssen das Gelände weiträumig absperren, um nicht in Konflikt mit den Hygiene- und Abstandsregeln zu kommen.“ Deubig betont, dass auch für die Akteure des Live-Streams auf dem weitläufigen Areal entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
Oder wie es der ZAK-Vorstand ausdrückt: „Wenn die Menschen nicht zum Festbier kommen können, kommt das Festbier eben zu den Menschen.“ Aus diesem Grund wurden in den beiden letzten Wochen knapp 1000 Almabtrieb-Pakete in der Stadt Kaiserslautern und in den sechs Verbandsgemeinden des Landkreises verteilt. Darin enthalten ist das exklusiv von der Brauerei Bischoff (Winnweiler) abgefüllte Festbier und als „Zugabe“ Party-Würste der Metzgerei Kraus (Otterberg).
Die ZAK hat alle eingeladen, den Almabtrieb am 23. August zu Hause im Kreis der Familie oder mit Freunden zu feiern! Wie wäre es, Dirndl und Lederhose, Maßkrug und Brezel vorzubereiten und „dahoam“ Gaudi zu haben? Denn: Um 11 Uhr findet tatsächlich ein Fassbieranstich mit Landrat Ralf Leßmeister und Bürgermeisterin Beate Kimmel statt, begleitet von den XXL-Steirern. Zudem gibt der Grillexperte und Jäger Uwe Leis aus Kaiserslautern (bekannt aus „Das perfekte Dinner“ auf VOX) interessante Tipps zur Zubereitung des Almabtrieb-Menüs. Das komplette Programm aus dem Kapiteltal kann dann live im Internet über den ZAK-Facebook- und YouTube-Kanal verfolgt werden. Mit einem kühlen Festbier in der Hand lässt sich so – wenn auch auf Distanz – ein wenig alpenländisches Feeling in die eigenen vier Wände zaubern.
Im Rahmen der Live-Übertragung wird die ZAK dem Verein Lichtblick, dem Naturschutzbund (NABU), den Landfrauen Mehlingen sowie der Fritz-Walter-Jugend Alsenborn einen Spendenscheck überreichen, da diese Institutionen durch die Absage des Almabtriebs finanziell und ideell betroffen sind.
Die schönsten Schnappschüsse sollen nach dem virtuellen Almabtrieb in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Einzige Bedingung: Die Fotos sollen einen Bezug zum alpenländischen Flair der Veranstaltung haben. Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die schönsten „Feiern dahoam“-Fotos werden mit VIP-Tickets für den nächsten, dann hoffentlich wieder im Kapiteltal stattfindenden Almabtrieb am 29. August 2021, prämiert. Einsendungen der Fotos mit kurzer Beschreibung an: oeffentlichkeitsarbeit@zak-kl.de
Bildunterschrift:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZAK haben, wie hier auf dem Wochenmarkt in Kaiserslautern, in den letzten zwei Wochen die Almabtrieb-Pakete in der Stadt und im Landkreis verteilt.