ZAK setzt in der Krise auf digitale Lösungen

Um auch weiterhin Kontakte zu minimieren und Abstände einzuhalten, setzt die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern verstärkt auf digitale Lösungen. Innerhalb weniger Tage ist es gelungen, ein Buchungsportal für den Wertstoffhof sowie eine Online-Bestellmöglichkeit für Kompostprodukte zu implementieren. „Wir beweisen damit nicht nur Handlungsfähigkeit in der Krise, sondern leisten einen wertvollen Beitrag für ein digitales Kaiserslautern“, kommentiert ZAK-Vorstand Jan Deubig die jüngsten Bestrebungen. Nach einer vorübergehenden Schließung konnte so der Wertstoffhof im Abfallwirtschaftszentrum
Kaiserslautern- Mehlingen wieder geöffnet werden. Hierzu ist jedoch aufgrund der weiterhin
bestehenden Kontaktbeschränkungen und erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen eine Terminvereinbarung über ein neues Buchungsportal – erreichbar über die Internetseite der ZAK (www.zak-kl.de) oder direkt über den Link https://wsh.zak-kl.de – zwingend notwendig. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich an die Hotline (Telefon 0631.34117-0) wenden.

Dies soll es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, in einem vorgegebenen Zeitfenster Abfälle im Wertstoffhof oder der Annahmestelle für Problemabfälle abzugeben. Diese Regelung gilt auch für den Wertstoffhof in Kindsbach, der den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises vorbehalten ist. (siehe auch Bericht „Maßnahmenpaket“) Vor der Schließung des Wertstoffhofes kam es zu einem regelrechten Ansturm, der Rückstaus, lange Wartezeiten, einen schweren Verkehrsunfall und kurzzeitige Schließungen zur Folge hatte. Um diese angespannte Situation zu entzerren, gleichzeitig aber die weiter geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, sollen für den Wertstoffhof- Besuch bis auf Weiteres Termine
vergeben werden. Dieses Instrument könnte durchaus dauerhaft genutzt werden, so Deubig.
So können sich die Kunden in Echtzeit die aktuell verfügbaren Plätze pro Zeitblock ansehen und unter Angabe ihrer Mailadresse, der Adresse in der Stadt oder dem Landkreis Kaiserslautern, an der der Abfall entstanden ist und ihres Kfz-Kennzeichens eine Zwei- Stunden-Anliefermöglichkeit reservieren. Eine Terminbestätigung erfolgt per Mail, die digital oder in Papierform an einer Zugangskontrolle im Bereich der Zufahrtsstraße durch Vorhalten durch die geschlossene Scheibe vorgezeigt werden muss oder am Telefon per Zugangscode, der bei der Zufahrt angegeben werden muss. Eine Garantie zur Anlieferung verbindet sich mit der Anmeldung nicht. Es kann weiterhin zu längeren Wartezeiten, Abweisungen und kurzfristigen Schließungen kommen. Dass der Bedarf durch die gestiegenen Abfallmengen groß ist, zeigen die Vorbuchungen. Kompostverkauf über Internet – Abholung am Samstag Erstmals haben Kunden die Möglichkeit, Kompost- Produkte auf der Homepage www.zak kl.de zu bestellen und diese dann jeweils samstags in einem vorgegebenen Zeitfenster abzuholen. Ob Kompost, Mutterboden- Kompostgemisch, Rindenmulch oder Erdenprodukte: Die Bestellung über Internet ist kinderleicht. Einfach die gewünschten Produkte und Mengen ankreuzen und das Bestellformular absenden. Nach erfolgter Bestätigung, die unbedingt mitzubringen ist, liegt die Ware dann samstags zum Abholen in einem vorgegebenen Zeitfenster bereit. Die Kunden müssen sich zuvor an der Waage anmelden und folgen dann der Beschilderung. Die Bestellung muss bis jeweils freitags, 12 Uhr, bei der ZAK eingegangen sein. Selbstverständlich sind – wie auf dem gesamten Gelände der ZAK – die Abstands- und Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Zudem ist die Bezahlung nur mit EC-Karte möglich. Das neue Online- Bestellverfahren soll vorerst auch in den kommenden Wochen aktiviert bleiben.

ZAK startet eigenen YouTube-Kanal

Da Besuche bei der ZAK derzeit auf das Notwendigste reduziert sind, können sich Interessierte ab Mai auch auf YouTube über die Arbeitsweise und die Anlagen im Abfallwirtschaftszentrum Kaiserslautern-Mehlingen informieren. Dazu gibt es jede Menge Wissenswertes über die effiziente Abfallverwertung bei der ZAK. Auch Kinder haben dann die Möglichkeit, verschiedene Erlebnis-Stationen im Umwelterlebniszentrum nachzuempfinden. Ganz virtuell, versteht sich.