Kurzführung und Katalogvorstellung

Am ersten Dienstag des Monats, 2. August, um 19 Uhr lädt das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, mit „Art after Work“ zur Kurzführung und Katalogvorstellung „Kubra Khademi – Political Bodies“ bei einem Glas Sekt ein: Der dreisprachige Ausstellungskatalog vermittelt auf rund 160 Seiten einen Überblick über das ausdrucksstarke wie kontroverse Werk der Künstlerin. Neben einem reichen Abbildungsteil leistet die Edition mit einem Interview und kunstwissenschaftlich-interdisziplinären Aufsätzen internationaler Autorinnen und Autoren eine erste fachliche Einordnung des Œuvres von Kubra Khademi auf ihrem Weg von der Kunststudentin zu einer Künstlerin, die den Kanon herausfordert. Die Führung übernimmt Kuratorin und Herausgeberin Hanna G. Diedrichs genannt Thormann; der anschließende Sekt lässt sich bei einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt genießen. Das Format bietet Gelegenheit, bei „Kunst nach Feierabend“ neue Bekanntschaften zu knüpfen, und stellt einen gelungenen Rahmen für ein Treffen mit Freundinnen und Freunden oder Kolleginnen und Kollegen.

Ausstellung und Katalog werden unter anderem durch Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der Freunde des mpk, der ZukunftsRegion Westpfalz und des Bureau des arts plastiques des Institut français Deutschland ermöglicht.

Ausdrucksstark: Kubra Khademis Arbeit „Untitled #21“ aus der Serie „Ordinary Women“ von 2020, Gouache auf Papier

(Privatsammlung, Nizza, Frankreich, Foto: Bertrand Michau, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022)