Herausragende Würdigung für Imkerei

Ende Mai sind die Sieger des Wettbewerbs zum Ausbildungsbetrieb des Jahres in den „grünen Berufen“ ausgezeichnet worden. Besonders hervorgetan hat sich hierbei die Imkerei Bunsen aus Heiligenmoschel. Jan-Dirk Bunsen erzielte mit seinem Ausbildungs-betrieb beim Wettbewerb den ersten Platz. Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt betonte, wie gewinnbringend diese Auszeichnung als Aushängeschild für die Region sei. In diesem Zusammenhang verwies sie auch auf die Notwendigkeit regionale Produkte dem Handel zuzuführen.

Diese herausragende Leistung erfuhr ihre Würdigung auch in den Lobesworten von Rita Lanius-Heck, Mitglied des Vorstandsder Landeswirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Sie beschrieb die Auszeichnung der Imkerei als besonderen Gewinn für die Gesellschaft und betonte zugleich die besondere Bedeutung, junge Menschen aus allen Lebensbereichen mit der Natur zu verbinden.

Ricarda Günther, stellv. Vorsitzende der Landjugend Rheinhessen-Pfalz hob vor allem Bunsens überregionale Bekanntheit als Ausbilder hervor. Zudem ließ sie die Eindrücke der Auszubildenen Revue passieren, die ihre Ausbildungszeit als qualitativ und hochwertig erlebt hätten. Abgerundet wurde die Siegerehrung mit einer Führung durch die Imkerei mit Erläuterungen, die einen umfassenden Eindruck ermöglichten.

Text: Vanessa Gries