Unglück verhindert, Unfall ausgelöst

Der Pkw war ohne Fahrer losgerollt und gegen die Treppe gekracht. Dabei verkeilte sich das Treppengeländer am Unterboden des Fahrzeugs.

Beim Versuch, ein Unglück zu verhindern, hat ein Mann aus dem Landkreis am Dienstagmittag in Enkenbach-Alsenborn einen Unfall verursacht. Dabei handelte er sich starke Beschädigungen an seinem Auto ein.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen war der 70-Jährige mit seinem Pkw in der Hochspeyerer Straße unterwegs, als er kurz vor halb 1 auf einen leeren Krankenfahrstuhl aufmerksam wurde. Das Gefährt hatte sich offenbar selbständig gemacht und rollte allein bergab. Der Autofahrer stoppte daraufhin seinen Wagen und stieg aus, um den wegrollenden Krankenfahrstuhl aufzuhalten.

Allerdings vergaß der 70-Jährige in der Eile, beim Aussteigen die Handbremse zu ziehen, um sein eigenes Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. – Die Folge: Während der Mann den Krankenfahrstuhl stoppte, rollte sein Auto von alleine wieder los und krachte an einem Wohnhaus gegen den Treppenaufgang.

Der Pkw blieb halbschräg auf der Treppe hängen und musste mit Hilfe eines Krans heruntergehoben werden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde anschließend abgeschleppt. Verletzt wurde zum Glück niemand.