Flugplatz Ramstein führt diese Woche eine militärische Übung durch

Das 86. Lufttransportgeschwader wird seine vierteljährliche Routineübungen Operation-Varsity vom 27. bis 29. April fortsetzen, um die Einsatzfähigkeit und Bereitschaft in Krisen zu bewerten.

Die Operation-Varsity-Übungsreihe begann 2018 und wird seitdem vierteljährlich fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau und der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft des Liegenschaftspersonals liegt und verschiedene Szenarien wie Logistik- und Frachtbewegungen, Notfallplanung, Zwischenfälle mit Flugzeugen und Notfalleinsätze beinhaltet. Die Übung in der nächsten Woche steht nicht im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise oder den laufenden NATO-Operationen in Osteuropa und ist auch keine Reaktion darauf.

Die Übung erforderte eine monatelange Vorplanung und wird sich auf die Fähigkeit der Liegenschaft konzentrieren, auf Krisenmanagement-Szenarien zu reagieren. Während der Operation-Varsity kann es an allen Toren des Flugplatzes Ramstein, des Militärgeländes Vogelweh/Pulaski und Einsiedlerhof sowie in der gesamten Militärkommune Kaiserslautern zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Anwohner und Arbeitnehmer in der Militärkommune Kaiserslautern werden an diesen Tagen möglicherweise Lautsprecherdurchsagen, Sirenen oder andere laute Geräusche hören..