Vorsicht bei Nachrichten von Unbekannten!

Betrüger geben sich gern als Sohn, Enkel oder ein anderes Familienmitglied aus. Sobald der Empfänger der Handy-Nachricht "angebissen" hat und die Lüge glaubt, kommen die Geldforderungen oder ähnliches... (Foto: ProPK)

Am Montagabend hat eine Frau aus dem Landkreis realisiert, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen ist. Vermutlich hat die 61-Jährige mehrere tausend Euro verloren.

Wie die Frau aus dem westlichen Landkreis am Montagabend bei der Kripo meldete, hatte sie vergangene Woche auf ihrem Handy eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten. Der Absender gab sich als ihr Enkel aus.

In der Folge bat der vermeintliche Enkel seine “Oma” um Geld. In dem Glauben, dass es sich tatsächlich um ihren Enkelsohn handelt, veranlasste die Frau mehrere Überweisungen mit jeweils vierstelligen Beträgen.

Erst am Montagabend kam heraus, dass die Whatsapp-Nachrichten nicht von ihrem “echten” Enkel stammten. Ob das überwiesene Geld noch zurückgebucht werden kann, ist nicht bekannt.

Die Polizei empfiehlt:

Vorsicht bei Handy-Nachrichten von unbekannten Nummern! Auch wenn der Absender vorgibt, der Enkel oder ein anderes Familienmitglied zu sein – bleiben Sie wachsam! Vor allem dann, wenn um Geld gebeten oder nach anderen sensiblen Daten gefragt wird, sollten Sie misstrauisch werden! Überprüfen Sie erst die Angaben auf anderem Weg – zum Beispiel, indem Sie mit dem Absender telefonieren – und lassen Sie sich nicht so schnell dazu überreden, auf die Forderungen einzugehen!

Im Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) der Länder und des Bundes läuft seit November 2021 die Kampagne “Kontrolle ist besser – Check deinen Chat!”, mit der die Polizei gemeinsam mit Messenger-Diensten über die Betrugsmaschen via Handy-Nachrichtendienst aufklären und Tipps geben will, wie man sich davor schützen kann. Infos und Tipps können hier nachgelesen werden: https://s.rlp.de/f79xd