Erpressungsversuch mit Intim-Video

Über die Plattform eines Social-Media-Dienstes hat am Samstag ein Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern im Internet Kontakt zu einer jungen Frau aufgenommen. Im Verlauf eines Video-Chats zog sich die Gesprächspartnerin langsam aus. Sie forderte ihr Gegenüber auf, ihr seinen Penis zu zeigen. Dieser Bitte kam der 36-Jährige nach.

Kurz darauf erhielt er von seiner Chat-Partnerin eine Nachricht. Darin teilte sie ihm mit, dass sie ein mitgeschnittenes Video im Internet veröffentlichen werde. Davon werde sie nur dann absehen, wenn er ihr 7.000 Euro über einen Bezahldienst überwiesen habe.

Der Geschädigte weigerte sich, der Forderung nachzukommen. Er erstattete stattdessen Anzeige bei der Polizei, die nun ermittelt.

Bereits in der letzten Woche waren ähnliche Fälle im Landkreis Kaiserslautern bekannt geworden.

Die Präventionsexperten des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) informieren auf ihren Internetseiten unter www.polizei-beratung.de ausführlich rund um das Thema “Digitale Erpressung”. Spezielle Informationen zum Thema “Sextorsion” finden Sie auf den Seiten https://s.rlp.de/i3Kil