Turbulenzen an der Börse Schüler, Studenten, Auszubildende schlugen sich wacker beim Planspiel Börse

„Als Ansporn für das ganze Leben“, wollte Uli Starck, Vorstand Sparkasse Kaiserslautern, die ersten Erfahrungen in Sachen Geldanlage verstanden wissen, die die Teilnehmenden der 39. Planspiel Börse-Runde  machten. Jetzt konnte er zusammen mit Spielleiterin Claudia Weber, Abteilung Marketing und Verbundsteuerung, im Deutschordensaal Geld- und Sachpreise an die Siegerteams im Landkreis und Stadt Kaiserslautern überreichen. Während 17 Wochen sollten 361 Teilnehmende in 143 Teams den Wert des von der Sparkasse zur Verfügung gestellten virtuellen Wertpapier-Depots möglichst vermehren.

Bei der Geldanlage müsse man wissen, was man tue, sagte er an die Teilnehmenden gerichtet, man dürfe nicht blind vertrauen. Das Planspiel Börse sei daher ein exzellentes Trainingsfeld, um sowohl das Wirtschaftsgeschehen als auch die Funktion und Aufgaben der Wertpapierbörsen kennenzulernen. Er dankte besonders den Lehrern, die sich darum kümmerten, das Finanz- und Wirtschaftsdenken ihren Schülern nahe zu bringen. Mit Blick auf das echte Markt- und Wirtschaftsgeschehen wie beispielsweise Inflation unterstrich er die Bedeutung von längerfristigen Geldanlagestrategien.

„Nach Regen folgt Sonnenschein“, laute eine alte Börsenregel – nur wisse man eben nicht, wann das sein wird, erläuterte Tobias Reinke von der Fachabteilung Wertpapier der Sparkasse Kaiserslautern. „Turbulente Börsen“, konstatierte er, führten leicht zu Verunsicherungen, denen man aber mit einer ruhigen Hand begegnen müsse. So sei die jetzt im Planspiel gemachten Erfahrungen sicherlich sehr wertvoll für alle Teilnehmenden.

Spielleiterin Claudia Weber stellte die Siegerteams vor und lobte deren Ausdauer in einem „bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr“. Die Teams aus Schülern, Studenten und Auszubildenden haben sich auch verbandsweit erneut wieder gut geschlagen. Das zeige sich u.a. bei den Schülerteams, die landesweit vorderste Plätze erringen konnten. Das Planspiel Börse ist ein onlinebasiertes Lernspiel, das seit vielen Jahren europaweit von Bankinstituten organisiert wird. Alle Teilnehmenden erhalten zu Spielbeginn ein Depot mit virtuellem Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe entsprechend den Kursen an offiziellen Börsen zu steigern gilt. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Die Sparkasse Kaiserslautern fungiert seit vielen Jahren als Veranstalter in der Region Kaiserslautern und erfüllt auch damit einen öffentlichen Auftrag.

Im Schülerwettbewerb gewann das Team LJR von der St. Katharina Realschule Landstuhl, die Teams Dyviquar und Halbleiter des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern konnten den zweiten und dritten Platz belegen. Im Schülerwettbewerb Nachhaltigkeitspreis schaffte es das Team Anonyme Alkoholiker vom Sickingen Gymnasium Landstuhl auf Platz Eins.
Die folgenden Platzierungen nahmen ein: Team Börsen-Bieber (Burggymnasium Kaiserslautern), Lautre Investors (Gymnasium am Rittersberg Kaiserslautern), Die Auto_Aktionäre (Hohenstaufen-Gymnasium), StonksKL (Burggymnasium , TPI (Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach), die Teams 2Rodrighoes und Can you sell me this pen (beide Hohenstaufen-Gymnasium). Die Spielgruppen konnten auf Landesebene vordere Platzierungen erreichen und attraktive Geldpreise gewinnen. Auch im Studentenwettbewerb waren die Spielteilnehmer der Technischen Universität und Hochschule Kaiserslautern erfolgreich. Die 40. Jubiläums-Spielrunde startet am 4. Oktober 2022 und läuft bis 31. Januar 2023.