„Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männer muss endlich geschlossen werden“!

Der Equal Pay Day symbolisiert den Tag im Jahr, bis zu dem weibliche Beschäftigte umsonst arbeiten müssen, während die Männer ab dem 01. Januar bezahlt werden. Dieser Tag fällt dieses Jahr auf den 07.März. Das bedeutet eine Entgeltlücke von 18 Prozent in Deutschland! Mit anderen Worten: Frauen verdienen immer noch durchschnittlich ein Fünftel weniger als Männer. Damit belegt Deutschland im Ländervergleich den traurigen 14. Platz.

Die Gründe scheinen in Stein gemeißelt zu sein: Das Entgelt für Berufe mit einem hohen Frauenanteil fällt deutlich geringer aus als in traditionellen Männerbereichen, Frauen im gleichen Beruf mit der gleichen Qualifikation und Erfahrung verdienen deutlich weniger als die Männer, sind seltener in Führungspositionen und sind mehr als viermal häufiger in Teilzeitarbeitsverhältnissen beschäftigt, weil sie weiterhin hauptsächlich die Care- und Familienarbeit übernehmen – unentgeltlich! Die schwerwiegenden Folgen sind: finanzielle Abhängigkeit und Altersarmut.

Wenn wir so weitermachen, werden die Frauen noch 101 Jahre – bis 2104 – auf eine geschlechtergerechte Bezahlung warten müssen. Wollen wir das? Für unsere Töchter? Für unsere Enkelinnen? Für unsere Ur-Enkelinnen? Für unsere Ur-Ur-Enkelinnen?

Sowohl in der Politik, in Unternehmen als auch in der Gesamtgesellschaft muss ein Umdenken stattfinden!