Sonnenbaden im mpk

Kann man im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, sonnenbaden? Darum geht es nämlich in einem Gespräch am Dienstag, 8. Februar, um 18 Uhr.

„Sonnenbaden“ – diesen Titel verlieh das Team aus vier Kuratorinnen und einem Kurator einem Ausstellungsraum von „Finale – Director’s Cut“, in dem Bilder versammelt sind, die vor allem die Farben Gelb und Orange zeigen. Ihre kraftvolle Farbigkeit verändert den Raum, als sei er von Sonne durchflutet und entwickelt dadurch eine wohltuende warme Atmosphäre. Dabei sind die abstrakten Werke von Axel Anklam, Arvid Boecker und Ulrich Erben ursprünglich von unterschiedlichen Landschaftswahrnehmungen geprägt. Licht und Raum sind verbindende zentrale Themen der Werke, die mit etwas Zeit Wesentliches menschlicher Empfindung spiegeln und hervorrufen. Wie das geschieht, erläutert Dr. Svenja Kriebel – und wenn sich dabei auch noch die Energie von Sonne überträgt, kann das gerade im Februar nicht verkehrt sein. Die aktuell geltenden Corona-Regeln finden sich unter www.mpk.de.

In Gelb und Orange: Arvid Boeckers Ölgemälde „# 362“ von 2005

(Foto: A. Kusch, mpk / Detlef Bach, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022)