Weiterer landesweiter Corona-Kontrolltag in Rheinland-Pfalz

Das Polizeipräsidium Westpfalz beteiligt sich am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, wiederholt am landesweiten Corona-Kontrolltag und unterstützt dabei die originär zuständigen kommunalen Ordnungsbehörden.

Nach dem landeweiten Kontrolltag am 2. Dezember, der beim Gros der Bürgerinnen und Bürger auf positive Resonanz stieß, ergab sich aus der Anzahl der festgestellten Verstöße jedoch auch die Notwendigkeit weiterer Kontrollen.

Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz 6.460 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte 1.090 Ordnungswidrigkeiten nach der seinerzeit gültigen 28. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (CoBeLVO) beziehungsweise nach dem Infektionsschutzgesetz festgestellt.

Zwischenzeitlich ist die 29. CoBeLVO in Kraft und regelt einige Bereiche des öffentlichen Lebens neu (https://s.rlp.de/orna0). Diese Neuregelungen sind nun Schwerpunkt der landesweiten Kontrolle am morgigen Donnerstag. Das Polizeipräsidium Westpfalz begleitet die Einsatzmaßnahmen auf seinem Twitter-Account @polizei_kl.

“Wir wissen, was die Pandemie den Menschen seit langem abverlangt. Aber dennoch – wir kommen nur solidarisch aus dieser Krise. Um dieses Ziel zu erreichen sind gegenseitige Rücksichtnahme, das Einhalten der Corona-Regeln und deren Kontrolle wichtige Bausteine”, sagt Polizeipräsident Michel Denne und richtet einen Appell an die Menschen in der Region.