Landrat macht Schule

Der Landkreis Kaiserslautern ist eine der vier Modellkommunen, die im Rahmen des Landesprogramms „JES! Jung.Eigenständig.Stark“ Jugendliche stärker für Politik interessieren und einbinden möchte. Im Gegenzug soll auch die Politik stärker für die Belange der Jugendlichen sensibilisiert werden. Nach einem Grundsatzbeschluss des Jugendhilfeausschusses koordiniert Kreisjugendpflegerin Petra Brenk im Rahmen der Schulsozialarbeit die unterschiedlichen Projekte. Dazu gehört auch die Reihe „Landrat macht Schule“, die Landrat Ralf Leßmeister in die am Projekt beteiligten Grund- und Förderschulen sowie in die weiterführenden Schulen führt, um vor Ort mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Der erste Besuch am 15. November galt der IGS am Nanstein in Landstuhl. Zwei Schulstunden lang führte Landrat Leßmeister mit Schülerinnen und Schülern aus den Sozialkunde-Leistungskursen der Klassen 11 und 12 sowie mit dem Arbeitskreis Gesellschaftslehre aus der Jahrgangsstufe 9 ein Gespräch über Politik. Dabei nahm der Kreischef die Europa-Politik als Einstieg, um die politische Struktur von Bund, Land und Kommune zu erklären. Das Sachwissen der Jugendlichen, das sich in den Antworten, vor allem aber auch in den interessierten Fragen zeigte, war beeindruckend. In dem lebendigen Gespräch musste sich der Landrat auch persönlichen Fragen stellen, die er aber gerne beantwortete. Es sei ihm zudem auch wichtig, einen kleinen „Werbeblock“ für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung zu schalten, scherzte Landrat Leßmeister und erläuterte die Möglichkeiten, die sich bei der Kreisverwaltung nach dem Schulabschluss für künftige Verwaltungsfachangestellte oder im Rahmen eines dualen Studium für Beamtenanwärter bieten.