Lebendiges Kompendium

Als unerschöpfliches Füllhorn lokalen Wissens, heimatlicher Verbundenheit und gemütsfroher Lebensfreude ganz nach Westpfälzer Art – so präsentiert sich wieder einmal das Heimatjahrbuch des Landkreises Kaiserslautern mit seiner jüngsten Ausgabe 2022.

Seit vielen Jahrzehnten steckt der Almanach unseres Landkreises voller interessanter Überraschungen – seien es seine Schlaglichter auf historische oder aktuelle Themen, die uns im nun zu Ende gehenden Jahr begleitet haben: So etwa die geschichtlichen Erforschungen und Ausgrabungen, die nimmermüde Heimatkundler mit akribischem Forschergeist aus verborgenen Tiefen historischen Schrifttums gewonnen haben. Oder seien es die rundherum informativen und detailreichen Abhandlungen über unsere heimische Flora und Fauna. Und wie sehr werden den Leser, die Leserin, die stillen, in einfachen wie schönen Worten gekleideten poetischen Texte berühren, die uns nachdenklich stimmen, aufwühlen und ein andermal augenzwinkernd erheitern können. So ist das Heimatjahrbuch des Landkreises Kaiserslautern 2022 wieder einmal ein unverzichtbares Kompendium und schönes Leseerlebnis für alle, die sich für die Region interessieren, in der sie leben. „Möge Ihnen diese für uns alle schwierige Zeit nicht die Freude am Schreiben verderben, denn Ihre Texte und Beiträge vermitteln vielen Menschen Ablenkung, Freude, Erkenntnis und Wissen. Gerade in der montanen Situation sind das wichtige Momente zwischenmenschlicher Nähe“, dankte Landrat Leßmeister den Autorinnen und Autoren des diesjährigen Almanachs.

Heimatjahrbuch des Landkreises Kaiserslautern 2022

Lutrina Verlag im Rolf Schmiedel Verlag, Kaiserslautern

ISSN 0946-1361, erhältlich im lokalen Buchhandel, Einzelpreis 6 Euro.