Orientieren vor dem Studieren?

Technik oder Naturwissenschaft, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften? Welches Studienfach passt am besten zu meinen Neigungen und Interessen? Bin ich den Anforderungen eines Studiums gewachsen? Das Orientierungsstudium TUKzero an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) hilft Abiturient*innen beim Beantworten all dieser Fragen. Am 1. Dezember 2021 startet der neue Bewerbungszeitraum. Los geht es dann im Sommersemester 2022, in dem die Teilnehmenden bereits zum fünften Mal die Möglichkeit haben, die bewährten Einblicke in die Studienfächer sowie die gesamte Studienlandschaft an der TUK zu erhalten.

Ein Semester lang haben Studierende im Rahmen von TUKzero ausreichend Zeit, reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen, dabei ihr Wunschfach genau unter die Lupe zu nehmen, den „Studienalltag“ zu erleben sowie Beratungsangebote wahrzunehmen. Das Orientierungsstudium an der TUK zeigt ihnen dabei auf, welche Perspektiven ein Studium bietet, welche Anforderungen die Fächer mit sich bringen und welche beruflichen Chancen es nach einem Studium gibt. Darüber hinaus lernen die Studierenden den Campus mit seinen verschiedenen Einrichtungen wie Universitätsbibliothek, Beratungsstellen und Mensa kennen.

Auch das pandemiebedingt komplett digital durchgeführte Angebot in 2020 und 2021 hat laut Nadine Ulmen, Koordinatorin des TUKzero-Programms, am Zuspruch der Teilnehmenden nichts geändert. „Ganz im Gegenteil – wir haben von den knapp 70 Teilnehmenden durchweg positives Feedback erhalten“. Im kommenden Sommersemester soll das Orientierungsstudium wieder im gewohnten Präsenzformat angeboten werden. Das Orientierungsstudium TUKzero richtet sich Studieninteressierte, die noch unsicher sind, ob das universitäre Studium das Richtige für sie ist, unschlüssig bei der Studienwahl sind oder sich einfach grundlegend auf das Studium vorbereiten möchten. Die Erfahrung zeige, dass rund zwei Drittel der Teilnehmenden danach ein reguläres Studium an der TUK aufnehmen, so Nadine Ulmen. TUKzero ist also letztlich für beide Seiten ein Erfolg!

Weitere Infos zum Studienverlauf und zur Bewerbung unter www.uni-kl.de/TUKzero