Auf blanker Felge unterwegs

Der Pkw fuhr auf der blanken Felge.

Nicht schlecht gestaunt haben Polizeibeamte am Dienstagnachmittag auf der B39 bei Frankenstein. Auf ihrem Weg in Richtung Hochspeyer entdeckte die Streife kurz nach 16 Uhr einen Opel Meriva, der mit hoher Geschwindigkeit fuhr, obwohl er einen deutlichen Reifendefekt hatte: Der Wagen fuhr hinten links auf der blanken Felge.

Von den Polizisten gestoppt, gab der Fahrer an, dass ihm bewusst sei, dass er auf der Felge fährt. Er habe aber kein Ersatzrad dabei, und Geld für einen Abschleppwagen habe er auch nicht.

Weil der 72-Jährige keinerlei Einsicht zeigte und er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Kontrolle seine Fahrt einfach fortgesetzt hätte, stellten die Polizeibeamten vorsichtshalber die Fahrzeugschlüssel sicher, um eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Der Fahrer sicherte zu, mit Hilfe eines Bekannten den Reifen zu wechseln. Anschließend konnte er sich den Autoschlüssel bei der Polizei wieder abholen. Um eine Ordnungswidrigkeitsanzeige kommt der Mann allerdings nicht herum.