Stabwechsel bei der Sparkasse Kaiserslautern

Kaiserslautern, Altenhof, Sparkasse, Verabschiedung Robert Roth und sein Nachfolger der Kundehalle Patrick Wagner. 30.09.2021 Foto: Reiner Voß / view / Sparkasse

Ab Oktober verantwortet Patrick Wagner den Privatkundenbereich der Sparkasse Kaiserslautern und folgt damit auf Robert Roth, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach seiner Banklehre bei der Kreissparkasse Kaiserslautern sammelte der 1965 in Kaiserslautern geborene Wagner intensive berufliche Erfahrungen zunächst im Wertpapierbereich. Die Leitung der entsprechenden Abteilung innerhalb der damaligen Kreissparkasse übernahm Wagner bereits im Jahre 2000. Einige Jahre leitete er das Geschäftsfeld „Vermögende und institutionelle Kunden“ und wurde 2015 zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes bestellt. Mit der Fusion der beiden Sparkassen in Kaiserslautern zum letzten Jahreswechsel hatte er als Roths Vertreter die Funktion des stellvertretenden Bereichsleiters des Privatkundenmarktes übernommen.

Mit Erreichung der Altersgrenze gibt nun der gebürtige Ramsteiner Robert Roth seinen Posten als Leiter des Geschäftsfeldes Private Kunden an Wagner ab. Seit seiner 1979 begonnenen Ausbildung zum Bankkaufmann war Roth während seiner gesamten Berufslaufbahn für die Kreissparkasse Kaiserslautern tätig und sammelte zunächst Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsstellen. Ab 1988 war sein Arbeitsplatz in der Filialdirektion Kaiserslautern, wo er 1999 Hauptabteilungsleiter der Kundenhalle wurde und später Bereichsleiter der Filialdirektion. Seit 2006 vertrat Roth als Verhinderungsvertreter den Vorstand und war in dieser Eigenschaft bei vielen Repräsentationsterminen eines der Gesichter der Sparkasse. 2018 hatte er die Leitung des Bereiches Geschäftsfeld Private Kunden übernommen.

Roth galt als Mann der leisen Töne, der sich mit einer gewissen freundlichen Strenge und höflicher Diszipliniertheit höchsten Respekt sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden erarbeitet hat. Hartmut Rohden, Fachvorstand des Geschäftsfeldes Privatkunden, sprach Roth allergrößte Anerkennung aus und dankte ihm für seine äußerst erfolgreiche Arbeit. Mit Patrick Wagner sei nun die richtige Person an der richtigen Stelle gefunden, so Rohden. Neben seinen exzellenten beruflichen Qualifikationen zeichnen den neuen Geschäftsfeldleiter auch hervorragende Führungserfahrung, Takt und Feingefühl im menschlichen Umgang aus. Soft skills wie diese werden schon von je her in der Sparkassenorganisation gefördert und in Zukunft immer bedeutsamer, so Hartmut Rohden.

Foto v.l.n.r. Robert Roth, Patrick Wagner