Auf dem Weg zur papierlosen Verwaltung

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Der Bezirksausschuss unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder hat einen Auftrag für die Beschaffung eines Dokumentenmanagementsystems für die Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz vergeben. „Damit gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung hin zur papierlosen Verwaltung“, erläuterte Wieder. In einem ersten Schritt wolle man das System für die Zentralverwaltung, zu einem späteren Zeitpunkt dann auch für weitere Einrichtungen und Beteiligungen des Regionalverbands einführen. Vor der Anschaffung war das Institut für Technologie und Arbeit aus Kaiserslautern beauftragt, eine Prozess- und Anforderungsanalyse in der Zentralverwaltung durchzuführen und die Auftragsvergabe zu begleiten. Die Mittel für die Anschaffung hat der Bezirksausschuss jetzt freigegeben.

Die Aufgabe eines Dokumentenmanagementsystems besteht darin, elektronische Akten, Vorgänge und Dokumente modular aufgebaut und datenbankgestützt zu verwalten und zu steuern. Es begleitet den gesamten Lebenszyklus eines Dokuments, begonnen bei der Erstellung und Erfassung über die Verteilung und Bearbeitung bis hin zur Archivierung oder Löschung.

Gehören bald der Vergangenheit an: Aktenstapel
(Foto: Bezirksverband Pfalz)