Bann erhält 794.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahmen

Der Schwerpunktgemeinde Bann (Landkreis Kaiserslautern) wurden insgesamt 794.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm für Sanierungsarbeiten am Haus der Vereine und für die bauliche Beratung privater Bauherrn bewilligt.

„Mit dem gewährten Zuschuss in Höhe von 790.000 Euro kann das Haus der Vereine auf den neuesten Stand der Technik gebracht und barrierefrei ausgebaut werden. So profitieren alle Generationen vom neuen alten Dorfzentrum“, so Innenminister Roger Lewentz. Die Sanierung und Optimierung des Hauses der Vereine sei im Rahmen der Dorfmoderation von den Bürgerinnen und Bürgern als eines der wichtigsten Vorhaben der Ortsgemeinde gesehen worden.

„Diese Maßnahme zeigt erneut, dass die Dorferneuerung den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung trägt. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern so die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte Lewentz. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

Mit einem weiteren Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro zur Förderung der baulichen Beratung privater Bauvorhaben kann die Gemeinde Bann Interessentinnen und Interessenten ein Beratungsangebot für ortstypische Sanierung anbieten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um diese neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehört die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.