72.000 Euro für Spielplatzgestaltung in Schwedelbach

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Schwedelbach (Landkreis Kaiserslautern) einen Zuschuss in Höhe von 72.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Bahnhofstraße bewilligt.

„Die Ortsgemeinde Schwedelbach möchte ihren Ortskern lebendig halten. Mithilfe der Landesförderung kann sie den Spielplatz in der Bahnhofstraße zu einem Treffpunkt und als Naherholungsfläche für alle Generationen umgestalten“, so Innenminister Lewentz. Solche Orte des Miteinanders seien wichtig für eine lebenswerte Dorfgemeinschaft.

Der Spielplatz liegt in der Nähe des Bürgerhauses auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände und zentral am durchgängigen, überregionalen Bachbahnradweg. Das Thema Eisenbahn und Bachbahn soll daher im gesamten Bereich erlebbar sein. Die Sanierung und Erweiterung des Spielplatzes wird unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit mit verschiedenen Nutzungsbereichen für unterschiedliche Altersgruppen erfolgen.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte Lewentz. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2021 insgesamt rund 21 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so der Minister.