Obstbaum mit Symbolkraft

Auf dem Gelände der Kaiserslauterer Pestalozzischule wächst seit Kurzem ein Birnbaum. Die Sparkasse Kaiserslautern hat im Rahmen ihres Jahresprogramms „Tief verwurzelt“ der Schule das junge Bäumchen zur Pflanzung geschenkt. „Jetzt ist es noch ein kleines Bäumchen, aber über die Jahre wird es zu einem stattlichen Birnbaum heranwachsen – für viele Grundschüler bestimmt eine schöne Erinnerung“, sagte Hartmut Rohden, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern. Mit der Botschaft „Tief verwurzelt in Landkreis und Stadt Kaiserslautern“ hebt die Sparkasse Kaiserslautern das Thema Nachhaltigkeit hervor. 68 Bäume stellt sie kostenlos zur Verfügung, die in jedem Stadtteil von Kaiserslautern und jeder Ortsgemeinde im Landkreis gepflanzt werden.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bekräftigte: „Das ist eine sehr schöne Aktion, die die Sparkasse Kaiserslautern im ersten Jahr ihres Bestehens durchführt. Die Symbolkraft – lasst uns Bäume pflanzen – ist von großer Bedeutung!“ Seine Schule sei sehr heterogen, sagte Schulleiter Torsten Reuter, so freue man sich, jetzt neben Kiefern, Linden nun auch einen Birnbaum auf dem Schulgelände zu haben. Er könne sich gut vorstellen, dass der Obstbaum auf dem Schulhof auch in den Schulunterricht miteinbezogen wird.

Das Thema „Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung“ sei „sehr groß und wichtig und muss mit Leben gefüllt werden“, erläuterte Rohden. Es müsse gelingen, verantwortungsvoller, umweltbewusster und nachhaltiger zu agieren, so Rohden. Als ein konkretes Zeichen habe die Sparkasse Kaiserslautern diese Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Auch wolle man beim Sponsoring vermehrt auf nachhaltige Projekte achten. Eine langfristig wirtschaftlich gesunde Sparkasse ist ein verlässlicher Partner und Impulsgeber für die gesamte Region aufgrund ihres finanziellen und gesellschaftlichen Engagements.

Zum Jahresbeginn hatten sich die beiden kommunalen Sparkassen, Kreissparkasse Kaiserslautern und Stadtsparkasse Kaiserslautern, zusammengeschlossen, um für die künftigen Herausforderungen besser gewappnet zu sein und damit auch die Region dauerhaft besser fördern zu können. Die neue Sparkasse Kaiserslautern ist eines der größten Institute in Rheinland-Pfalz und tief verwurzelt in ihrem Geschäftsgebiet.

Foto v.li.: Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister Stadt Kaiserslautern, Hartmut Rohden, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, Torsten Reuter, Schulleiter Pestalozzischule Kaiserslautern