Freie Fahrt durch Weltersbach

Rund 84 % einer Teilstrecke der K9 und K10 in der Ortsdurchfahrt von Weltersbach waren nach der Zustandserfassung 2016 in der schlechtesten Zustandskategorie. nach aufwändiger Sanierung wurde die Strecke nun wieder dem Verkehr übergeben. Landrat Ralf Leßmeister dankte Richard Lutz vom Landesbetrieb Mobilität für die Arbeit. Da wo K draufstehe, sei auch K drin: denn der Kreis ist mit rund 230.000 Euro an den Kosten beteiligt.

In Weltersbach wurden die Fahrbahnen und Gehwege bis zum Gartenweg erneuert. Zur Verbesserung der Straßenentwässerungssituation wurden Sickerleitungen, neue und zusätzliche Straßeneinläufe sowie Bordstein- und Betonrinnenanlagen eingebaut. Zusätzlich wurde die Fahrbahn teilweise mit einer Asphaltdecke erneuert. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung erneuert, ebenso die Trinkwasserleitung. Weiterhin wurden die beidseitigen Bankette, Entwässerungsmulden, Leitpfosten und Fahrbahnmarkierungen mit erneuert.

Die Bauarbeiten des Kreises wurden durch das Land nach LVFGKom/LFAG mit 67% der Baukosten für die Ortsdurchfahrt und mit 70% für die freie Strecke bezuschusst. Für die Ortsgemeinde werden von 100 % Baukosten insgesamt 62% über die wiederkehrenden Ausbaubeiträge refinanziert, 38 % trägt die Kommune. An diesen 38 % beteiligt sich das Land mit 65%. Dies bedeutet, dass die Kommune die restlichen 35% als Eigenanteil zu zahlen hat.