Betrunken und ohne Führerschein

Ein Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug ist der Polizei am frühen Sonntagmorgen von der B37 gemeldet worden. Ein Zeuge teilte gegen 7 Uhr mit, dass der fragliche Pkw aus Richtung Neustadt kommend in Fahrtrichtung Kaiserslautern unterwegs sei.

Eine Streife rückte aus und konnte den beschriebenen Wagen in Höhe Hochspeyer anhalten. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, schlug ihnen aus dem Auto heraus dessen Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemtest bescheinigte dem Mann einen Pegel von 1,28 Promille. Darüber hinaus räumte er ein, auch Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Seine Angabe, dass er der 21-jährige Halter des Fahrzeugs sei, entpuppte sich bei der weiteren Überprüfung allerdings als Lüge. Vielmehr handelte es sich um den 17-jährigen Bruder, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Und eine Nachfrage beim Autobesitzer ergab, dass er gar nicht wusste, dass sich sein Bruder den Pkw “ausgeliehen” hat.

Gegen den 17-Jährigen wird deshalb wegen unbefugter Benutzung eines Fahrzeugs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Doch damit nicht genug: An dem VW Polo wurden frische Unfallspuren entdeckt. Woher sie stammen und wie sie zustande kamen, steht noch nicht fest…