„Darauf können sich die Menschen verlassen“

Seit mehr als einem Jahr erleben wir durch die Corona-Pandemie tiefe Einschnitte im privaten und öffentlichen Leben. In dieser bisher nicht gekannten Situation zeigt sich einmal mehr deutlich: Kommunale Unternehmen und Stadtwerke tragen als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der verschiedenen Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung. Die regelmäßige Abholung von Abfällen, der Strom aus der Steckdose und das Trinkwasser aus dem Hahn. Für viele Menschen sind dies längst liebgewonnene Selbstverständlichkeiten.

Fest steht: Kommunale Unternehmen sind die zentralen Infrastruktur-Dienstleister in Deutschland und in den Regionen wesentliche Impulsgeber für die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Stabilität und Entwicklung. Am Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni wird einmal im Jahr im Besonderen auf die Bedeutung der kommunalen Dienstleistungen aufmerksam gemacht.

„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land – darauf können sich die Menschen verlassen“, erklärt ZAK-Vorstand Jan Deubig.

International ist der Tag der Daseinsvorsorge, der vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert wird, als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Auch die ZAK leistet mit ihrem Abfallwirtschaftszentrum Kaiserslautern-Mehlingen und ihren 140 Mitarbeitenden einen erheblichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Mit beeindruckenden Zahlen: So werden jährlich knapp 63.000 Tonnen Bio- und rund 58.000 Tonnen Rest- und Sperrabfälle zur weiteren Behandlung und Verwertung an die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern angeliefert. Unter anderem aus der Verwertung der Bioabfälle gewinnt die ZAK 18 GWh Strom und speist 51 GWh Fernwärme in die Netze der Stadtwerke Kaiserslautern (SWK), die damit umgerechnet den Bedarf von vielen Tausenden Haushalten decken können. Damit sorgt die ZAK jeden Tag für Lebensqualität in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern sowie der ganzen Region.