Kreis kooperiert beim Digital-Pakt mit Nachbarn

Der Kreistag hat einem dem Verwaltungsvorschlag zum Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Zweckvereinbarung mit den Landkreisen Donnersberg und Kusel zur Umsetzung der Aufgabenerfüllung zugestimmt. Der Digital-Pakt Schule ist mit Unterzeichnung der Bund-Länder-Vereinbarung am 17. Mai 2019 in Kraft getreten. Er setzt einen Schwerpunkt auf die Förderung der Schulträger im Bereich der digitalen Infrastruktur. Das Land Rheinland-Pfalz verfolgt darüber hinaus zahlreiche weitere Maßnahmen rund um die digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern, Schulleitungen und Lehrkräften. Der „Digital-Pakt Schule 2019 bis 2024“ dient der Förderung der digitalen kommunalen Bildungsinfrastruktur; Bund und Länder stellen dabei den Kommunen und Schulträgern Finanzmittel zur Verfügung, um die Digitalisierung an den Schulen voranzutreiben. Im Rahmen des Landesgesetzes über die kommunale Zusammenarbeit beabsichtigen die Landkreise Donnersbergkreis, der Landkreis Kaiserslautern sowie der Landkreis Kusel eine öffentlichrechtliche Vereinbarung zur Entwicklung und Umsetzung einheitlicher Schulnetze zu schließen. Hierbei wollen die Landkreise durch Einführung einheitlicher Systeme gleiche Standards für einen gemeinsamen Schul-Support erreichen und im Bereich Schul-IT Ressourcen bündeln sowie Kostensynergien nutzen. Die Vertragsparteien sichern die Umsetzung der gemeinsam erstellten technischen Konzeption hierbei zu.

Für den Aufbau eines gemeinsamen IT-Supportes stellen die beteiligten Landkreise eigenes Fachpersonal (IT-Administratoren) zur Verfügung. Jeder Landkreis trägt die Personal- und Sachkosten für sein Fachpersonal. Dienstorte sind die jeweiligen Verwaltungssitze der Landkreise. Die Schulungen der Mitarbeiter werden eigenverantwortlich über den Anbieter der Schulnetzsysteme beauftragt. Jeder Landkreis ist für die Schulung des eigenen Fachpersonals sowie der Koordinatoren für digitale Bildung und der Lehrkräfte an den Schulen verantwortlich.

Das Support-Team setzt sich zusammen: Donnersbergkreis mit 1 fachlichen Koordinator für den Bereich der Schul-IT und 2 System-Administratoren; die Kreise Kaiserslautern und Kusel jeweils einen System-Administrator. Die vom Land finanzierten Leiter der kommunalen Medienzentren Donnersbergkreis und Kusel kooperieren eng mit den Support-Teams Schul-IT.