Impfzentrum knackt Marke von 50.000 Impfungen

Knapp vier Monate nach der Eröffnung am 7. Januar wurde im Impfzentrum Kaiserslautern am Samstag die 50.000. Impfung durchgeführt. „Dank der besseren Versorgung mit Impfstoff hat das Impftempo in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen“, freuen sich Landrat Ralf Leßmeister und Oberbürgermeister Klaus Weichel. Fast zwei Monate habe es nach der Eröffnung gedauert, bis am 2. März die 10.000. Impfung durchgeführt werden konnte, dann weitere knapp vier Wochen bis zur 20.000. Impfung am 29. März. „Inzwischen liegen wir bei knapp 7500 Impfungen pro Woche.“ Bisheriger Rekordtag war der 13. April mit 1232 Impfungen.

Von den am Ende des Samstags registrierten 50.271 Impfungen entfallen 39.654 auf Erstimpfungen und 10.617 auf Zweitimpfungen, von denen die erste am 25. Januar durchgeführt wurde. Dazu kommen 5865 Impfungen durch mobile Impfteams, die ebenfalls über das Impfzentrum koordiniert wurden. Das Impfzentrum Kaiserslautern wird von Stadt und Landkreis gemeinsam betrieben und ist zugleich Impfstoff-Verteilzentrum für weitere Impfzentren in der Region.   Landrat Leßmeister steht derzeit mit den amerikanischen Streitkräften in enger Abstimmung, um eine weitere Sonderimpfaktion zu organisieren, die durch Personal aus dem Impfzentrum unterstützt wird. Ziel ist es, möglichst allen Zivilbeschäftigten zunächst bei der US-Airforce und anschließend bei der US-Army eine Impfung über Vakzin-Kontingente der Streitkräfte zu ermöglichen.