Segelflieger landet außerplanmäßig

Foto: Polizei

Außerplanmäßig ist am Mittwoch ein Segelflugzeug auf einem Feld in der Verlängerung der Römerstraße in Schallodenbach gelandet.

Ein Zeuge informierte kurz nach 14 Uhr die Polizei, weil er ein Flugzeug auf einem Acker entdeckte. Zunächst war unklar, ob der Segler abgestürzt oder notgelandet war. Einsatzkräfte rückten aus. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine kontrollierte Außenlandung. Der Pilot war zu einem privaten Freizeitflug in Leverkusen gestartet. Ursprünglich wollte er dort wieder landen. Allerdings sei die Thermik unterwegs nicht, wie erhofft gewesen, so der Mann. Der 34-Jährige habe sich dann für eine kontrollierte Außenlandung entschlossen. Ein Schaden ist hierdurch nicht entstanden. Der Mann war unverletzt und das Flugzeug unbeschädigt. Auf dem Feld war nichts eingepflanzt. Der Motorsegler wurde von einem Bekannten abgeholt. Mit einem Anhänger wurde das Fluggerät abtransportiert.