Begeisterung für Musik: Jugend musiziert in Corona-Zeiten

Der zum 57. Mal durchgeführte Wettbewerb „Jugend musiziert“ Rheinland-Pfalz musste in diesem Jahr rein digital organisiert werden, wobei die Regionalentscheide ganz abgesagt waren. Landesweit haben 321 begabte jugendliche Musikerinnen und Musiker am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Sie mussten ihre musikalischen Beiträge als Video zur Begutachtung durch die 90 Juroren einreichen.

Aus dem Landkreis Kaiserslautern haben folgende Musiker und Musikerinnen vordere Plätze erreicht:

Charlotte Schwarzer aus Otterberg, Klavier, 2. Preis; Tim Kreibiehl aus Landstuhl, Klavier, 2. Preis; Mila Metzger aus Otterbach, Klavier, 2. Preis; Joel Eichmann aus Sambach, Klavier, 2.Preis; Marco Bertoluzzi aus Mehlingen, Klavier, 2. Preis; Sage Raymond aus Mehlingen, Klavier, 2. Preis und in zwei weiteren Wertungen erreichte er zwei weitere 3. Preise; Kylee Rasmussen aus Kindsbach, Violine, 3. Preis; Luise Eitel aus Hütschenhausen, Klavier, 1. Preis; Lea Gerbershagen aus Bruchmühlbach-Miesau, Klavier, 3. Preis; Jasper Daems aus Kollweiler, Trompete, 3. Preis; Frederick Punstein aus Schneckenhausen, Tuba, 1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Insgesamt werden 96 Preisträger Rheinland-Pfalz an Pfingsten beim Bundeswettbewerb in Bremen und Bremerhaven vertreten, der teilweise in Präsenz und teilweise digital ausgerichtet wird. Für die bisher nicht stattgefundenen Wertungen der Altersgruppen I und II wird versucht eine „Ersatzveranstaltung“ durchzuführen. Termin steht noch nicht fest.

Eine Ehrung der Wettbewerbsteilnehmer ist zur Zeit für den September im Deutschordensaal geplant. „Jugend musiziert“ fördert in Rheinland-Pfalz junge musikalische Talente und zeichnet sie aus; selbst in Coronazeiten sei die Motivation und Begeisterung für das Musizieren ungebrochen, so die Organisatoren vor Ort Kristina Schier und Paul Punstein.