Impfzentrum Kaiserslautern fährt auf Volllast hoch

Nachdem eine bereits vor drei Wochen angekündigte Ausweitung des Impfbetriebs wegen am Ende doch geringerer Vakzin-Liefermengen nicht umgesetzt werden konnte, ist es nun endlich soweit. In Folge einer deutlich erhöhten Lieferprognose für das Land Rheinland-Pfalz wird ab dem 12. April im Impfzentrum Kaiserslautern die dritte Impfstraße an den Start gehen. Auch wird der Samstag als weiterer Öffnungstag hinzukommen, so dass das Impfzentrum ab dem 12. April von Mo bis Sa jeweils von 07:00 Uhr bis 17:45 Uhr geöffnet sein wird. Durch die Erweiterung um eine dritte Impfstraße können ab Mitte April dann bei diesen Öffnungszeiten über 7.300 Impfungen pro Woche durchgeführt werden.

„Wir haben uns bemüht, soviel Impfstoff zugeteilt zu bekommen wie nur möglich. Unser Koordinatorenteam in unserem Impfzentrum hat sofort auf die Erhöhung der Impfstoffzuteilung reagiert und wird nun in den kommenden Tagen mit Hochdruck die nötigen Um- und Erweiterungsbauten für die 3. Impfstraße vornehmen“, so Landrat Leßmeister.

Um schon vor Eröffnung der dritten Impfstraße mehr Impfungen durchführen zu können, wurden vorübergehend die Öffnungszeiten ausgeweitet, beginnend mit dem vergangenen Montag. Über die zentrale Terminvergabestelle des Landes werden ab sofort Termine für die Zeit von 7:00 Uhr bis 21:45 Uhr (Mo – Fr) ausgegeben. Die Öffnung bis in die späten Abendstunden wird mit Start der dritten Impfstraße wieder rückgängig gemacht. Sollten sich die Impfstofflieferungen weiter erhöhen und die Impfzentren auch weiterhin die Hauptlast der Impfungen tragen, wäre es möglich, eine Abendöffnung wieder anzubieten. Bei drei Impfstraßen könnten dann bis zu 10.500 Personen pro Woche geimpft werden. „Eine Erweiterung auf drei Impfstraßen hatten wir uns von Anfang an als Option offengehalten, falls die Impfstoffversorgung sich verbessern sollte. Wir sind glücklich, dass dieser Tag nun endlich gekommen ist!“, betont Oberbürgermeister Klaus Weichel.

Diese Woche stehen dem Impfzentrum rd. 5.900 Impfdosen und für kommende Woche rd. 7.100 Impfdosen zur Verfügung. Die voraussichtliche Impfstofflieferung für KW 15 beläuft sich auf rd. 5.600 Impfdosen, weitere rd. 4.800 in KW 16 sowie 6.700 Impfdosen in KW 17. Aktuell sind im Impfzentrum drei der vier derzeit zugelassenen Vakzine im Einsatz, d.h. BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca. Ab Mitte April soll in Deutschland zusätzlich der Impfstoff von Johnson & Johnson verimpft werden.

Die Vergabe der Impftermine erfolgt nach wie vor ausschließlich über die Terminvergabe des Landes, entweder telefonisch über die Telefonnummer 0800 / 57 58 100 oder über die Internetseite www.impftermin.rlp.de. Es erfolgt weiterhin der Hinweis, dass vor Ort im Impfzentrum keinerlei Einfluss auf die Terminvergabe bzw. die Bestimmung der Impfstoffart besteht. Es wird daher gebeten von diesbezüglichen Rückfragen im Impfzentrum abzusehen.