Neues Verwaltungsgebäude versorgt sich selbst

Nach nur viermonatiger Bauzeit hat die ZAK ihr neues Verwaltungsgebäude in Betrieb genommen. Das „Haus Aspenkopf“, das in unmittelbarer Nachbarschaft zur bestehenden Verwaltung errichtet wurde und über zusätzliche Büroräume für zehn Mitarbeiter verfügt, zeichnet sich durch eine ganzheitliche Bauweise aus. Zusätzlich wird den Mitarbeitenden ein medizinisches Fitnesstraining angeboten.
Das „Haus Aspenkopf“ wurde in Systembauweise mit vorgefertigten Massivholzplatten aus PEFC-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung errichtet. So entstand ein Gebäude mit rund 310 Quadratmetern Büro- und Nutzfläche sowie Lagerräume für Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstungen. Durch das neue Raumkonzept können Kontakte reduziert und Corona-Regeln noch besser eingehalten werden.
Eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und wandhängende Lüftungsgeräte sorgen in Verbindung mit den großzügig bemessenen Fenstern und den natürlichen Baustoffen für ein angenehmes Raumklima. Mit den Bauarbeiten wurde Anfang Oktober vergangenen Jahres begonnen, bereits am 8. Februar konnten die Mitarbeiter ihre Arbeit in den neuen Büros aufnehmen. Das neue Verwaltungsgebäude deckt ihren Strombedarf durch eine Photovoltaik-Anlage, die im Januar ans Netz ging. Der gewonnene Strom wird komplett eingespeist. Auf dem Dach sind 90 Module des Typs Heckert Solar NeMo 2.0 verbaut. Die Wirkleistung der Module beträgt 29,7 Kwp, der Wechselrichter der Firma SMA hat eine Wirkleistung von 25 KW. Errichtet wurde die Anlage von der Firma Damm-Solar aus Kaiserslautern.

Eine weitere Besonderheit: Im Rahmen eines Gesundheitsmanagements, das den Mitarbeitenden helfen soll, sich dauerhaft fit zu halten, sowie gleichzeitig die Fehltage zu reduzieren, wird ein medizinisches Fitnesstraining angeboten. Konzipiert vom Pirmasenser Familienunternehmen Ergo-Fit (Firmenslogan „Fit und Gesund durch Training mit System“), steht den Mitarbeitenden eine Physiotherapeutin mit langjähriger Erfahrung im Reha-Bereich beratend zur Seite.

Am Bau des Gebäudes waren ausschließlich Firmen und Handwerksbetriebe aus der Region beteiligt. Die Firma Gräf Architekten GmbH (Kaiserslautern) war für die Planung und Bauüberwachung verantwortlich, bauausführendes Unternehmen war die Firma CLtec aus Kaiserslautern.