Unberechtigte Geldforderungen

Nachdem er immer wieder von Betrügern angerufen wurde, hatte ein Mann aus dem Landkreis am Mittwoch sozusagen die “Schnauze voll” und entschloss sich zur Anzeige bei der Polizei. Wie der 71-Jährige zu Protokoll gab, erhält er seit etwa vier Monaten regelmäßig, manchmal sogar mehrmals am Tag Anrufe mit Geldforderungen. Die unbekannten Anrufer, die sich unter verschiedenen Rufnummern melden, wollen dem Mann weismachen, dass er ein Lotterie-Abo abgeschlossen habe und dafür drei Monate lang 79 Euro zahlen müsse. Wenn er der Aufforderung nicht nachkomme, würde sich das Abo auf zwölf Monate verlängern. Weil sich der Senior aber sicher war, kein Abo dieser Art abgeschlossen zu haben, ging er nie auf die Forderungen ein.

Zwischendurch meldete sich dann sogar einmal ein angeblicher Mitarbeiter der “Vollzugsbehörde Stuttgart” und kündigte wegen der nicht geleisteten Zahlungen den Besuch des Gerichtsvollziehers an. – Aber wie der 71-Jährige richtig vermutete: Es passierte nichts.

Als am Mittwoch die Anrufe erneut weitergingen, wurde es dem Senior zu viel und er wandte sich an die Polizei. Jetzt ermittelt das Fachkommissariat für Betrugsdelikte und versucht die Anrufer ausfindig zu machen.