Erste Familienkarte

Familienministerin Anne Spiegel hat zusammen mit Landrat Ralf Leßmeister in Kaiserslautern die erste Familienkarte Rheinland-Pfalz an eine Familie übergeben. Der Landkreis ist eine von zwei Modellregionen für die Familienkarte. Das Angebot richtet sich an Familien und kombiniert Informationen, Angebote und Vergünstigungen mit Nachhaltigkeitsaspekten.
„Die Einführung der Familienkarte ist mir ein großes Anliegen, deswegen freue ich mich, diese hier heute persönlich übergeben zu können. Wir wollen mit der Karte die Lebensqualität der Familien an vielen kleinen Stellen verbessern und gleichzeitig Impulse für nachhaltigen Konsum geben“, erklärte Spiegel. „Das geht nur in Kooperation mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern. Ich freue mich, dass wir hier in Kaiserslautern eine engagierte Kommune gewonnen haben, die auch mit Freude aktiv Familienpolitik vor Ort gestalten möchte.“

„Als Landrat freue ich mich, dass der Landkreis Kaiserslautern im ländlichen Raum von Anfang an bei diesem Projekt als Pilot-Kommune dabei ist. Ich bin gespannt, wie dieses tolle Angebot angenommen wird. Die Familienkarte ist ein Zugangstor zu Informationen und Möglichkeiten, von denen jedes Familienmitglied profitieren kann. Ich sehe einen großen Nutzen für alle Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis und unseren Gemeinden. Deswegen bin ich von der Familienkarte überzeugt und bin auf das erste Feedback gespannt, das uns Familie Moir sicher bald geben kann. Die Zwillinge Ryan und Zoé können ab sofort zusammen mit ihren Eltern die Familienkarte für den Landkreis Kaiserslautern testen“, sagte Leßmeister.

Im Landkreis Kaiserslautern gibt es aktuell bereits 113 Partner mit 142 Angeboten, wovon 23 Kooperationspartner 30 spezielle Familienkarten-Vorteile bieten. Dazu zählen Unternehmen aus Handel und Gewerbe sowie viele Vereine und Einrichtungen aus Sport, Kultur, Umweltschutz. Angeboten wird etwa ein Nachlass auf Schreibwaren oder Kutschausflüge, eine kostenlose Burgführung oder die Fahrt in einem historischen Feuerwehrfahrzeug.

Auf der Website familienkarte.rlp.de finden Familien darüber hinaus auch Informationen und Kontakte für alle Situationen des Familienlebens. Ziel ist, dass sich die Online-Plattform zum zentralen Familienportal entwickelt, auf dem Familien schnell Antworten auf ihre Fragen sowie Ansprechpartner vor Ort finden und zusätzlich Impulse für die Freizeitgestaltung und nachhaltigen Konsum. Auch die Anmeldung erfolgt über die Website. Familien erhalten daraufhin eine Karte per Post, die sie vor Ort im Verein oder im Geschäft vorzeigen, um so Vergünstigungen zu erhalten.