Betrüger sind hartnäckig

Von der Hartnäckigkeit der Betrüger hat sich eine Frau aus dem Landkreis am Dienstag verunsichern lassen. Am Ende musste sie zusehen, wie 1.800 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden.

Die 78-Jährige zeigte am Nachmittag bei der Polizei an, dass sie gegen Mittag mehrere Anrufe eines angeblichen Mitarbeiters der Firma Microsoft erhalten hatte. Der Mann, der sich als “Michael Smith” vorstellte, behauptete, dass der Computer der Seniorin gehackt wurde und er sich einloggen müsse, um den Rechner zu überprüfen und die Programme zu “bereinigen”.

Nachdem die Frau zunächst skeptisch war, ließ sie sich nach mehreren Anrufen des Unbekannten doch darauf ein und schaltete ihren Computer an. Während des mehrstündigen Telefonats gelang es dem unbekannten Anrufer, durch geschickte Gesprächsführung der 78-Jährigen die Bankdaten zu entlocken und damit noch während des Gesprächs mehrere Abbuchungen vom Konto der Frau vorzunehmen.

Erst nach dem Telefonat wurde die Seniorin misstrauisch und informierte ihre Bank, die daraufhin das Konto sperrte. Zu diesem Zeitpunkt “fehlten” aber bereits 1.800 Euro. Die Kripo ermittelt.