Scharfe Messer im „Z-Die Manufaktur“

Seit gut einem Jahr hat das Evangelische Diakoniewerk Zoar in der Kaiserslauterer Eisenbahnstraße ein Ladengeschäft, in dem Menschen mit Beeinträchtigungen arbeitsmarktnah beschäftigt werden. Seit dem Start werden z.B. Kerzen, Seifen, Dekorationsartikel und vieles mehr dort angeboten.

Jetzt gibt es dort ein weiteres besonderes Angebot:

Andreas Schmitt und Ralf Jahn bieten mit ihrer Firma CookCulture handgefertigte Messer und Schleif-Workshops an, einmal als Schärfschule Solingen und zum anderen die Wasserkraft-Messermanufaktur als Produktionsbetrieb handgefertigter Koch- und Küchenmesser inklusive einer Schleiferei.

Andreas Schmitt erläutert: „Mit der Marke Wasserkraft Messermanufaktur produzieren wir im letzten, noch funktionierenden Schleifkotten (Schleifermühle) an der Wupper, handgefertigte Koch- und Küchenmesser. Angetrieben werden die Maschinen noch mit Wasserkraft, daher auch der Markenname. Das Produktionsgebäude stammt aus dem Jahr 1602 und ist noch voll funktionsfähig.“

Bei den Workshops erlernt jeder Teilnehmer das Schärfen seiner Messer am Natur- und keramisch gebundenen Stein. Inhalt der Seminare ist auch ein umfangreicher theoretischer Teil. Diese Schärfschule wurde Anfang 2019 auf den Raum Saarland, Pfalz, Baden- Württemberg und seit Kurzem auch in der Schweiz und in Österreich ausgedehnt. „In Kaiserslautern arbeiten wir mit dem TV- & Sternekoch Peter Scharff, der auch offizieller Partner der Wasserkraft Messermanufaktur ist, sowie mit dem ehemaligen Küchendirektor von Johann Lafer, Holger Jacobs, zusammen, sagt Schmitt.

In Berlin arbeiten wir mit dem TV- & Sternekoch Ralf Zacherl zusammen. Dort werden ebenfalls Workshops, gepaart mit exklusiven Kochkursen, durchgeführt. Über die Kooperation mit dem evangelischen Diakoniewerk ZOAR und deren Ladengeschäft ist Schmitt stolz. Dort wird sukzessive eine Schleiferei aufgebaut und Workshops durchgeführt. Die Produkte der Wasserkraft Messermanufaktur können dort ebenfalls erworben werden.

Hier finden Sie noch ein Video mit einer kurzen Erläuterung über das Schleifen