Ausbau Queidersbach bis K60/K16

Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) teilt mit, dass der Ausbau der L472 zwischen dem Kreuzungspunkt Weselberg und der Ortsgemeinde Queidersbach weitestgehend abgeschlossen ist.

Das Projekt weist eine Gesamtlänge von ca. 2,70 km auf und wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wurde mit der Bergpassage zwischen der Ortsgrenze Queidersbach bis zum Höhenplateau entlang der Sickinger Höhe. Im Herbst 2019 wurde die Bergpassage ausgebaut. Aufgrund der schnellen Arbeiten konnte die Höhenstraße bis zum Kreuzungspunkt Weselberg/Oberarnbach unmittelbar mit ausgebaut werden. Im Bereich des Kreuzungspunktes wurde im Spätsommer mit dem Bau eines Kreisverkehrsplatzes begonnen. Dieser soll in Zukunft den Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit bieten.

Für die kommenden Wintermonate ist die freie Strecke einschließlich dem Kreisverkehrsplatz befahrbar. Die Arbeiten an der Bergpassage einschließlich der Höhenstraße sind abgeschlossen. Lediglich die Markierungsarbeiten sind aufgrund der anhaltenden Witterung nicht mehr möglich. Der Kreisverkehrsplatz wurde soweit errichtet, dass er befahren werden kann. Für die restlichen Arbeiten an der freien Strecke und dem Kreisverkehrsplatz wird nach der Winterpause die Strecke erneut ca. 6 Wochen vollgesperrt.

Die Bauarbeiten umfassten eine grundhafte Erneuerung der kompletten Straßenbefestigung. Im Zuge des Ausbaus wurden Straßen- und Böschungsstabilisierungen durchgeführt. Im weiteren wurden drei Regenrückhaltebecken zur Entwässerung in der unmittelbaren Nähe der Ausbaumaßnahme angelegt. Die Bankette der Landesstraße sind ebenfalls neu hergestellt worden.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 5 Mio. €.

Die Maßnahme soll im Frühjahr 2021 vollständig beendet werden.

Der LBM KL bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.