In einer digitalen Feierstunde hat Staatssekretärin Nicole Steingaß drei rheinland-pfälzische Schulen und einen Kindergarten für ihre aktive Zusammenarbeit mit US-Schulen als „WiR!-Schulen“ und „WiR!-Kindergarten“ ausgezeichnet. Das Landesprogramm „Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika“ (WiR!) hat die Förderung eines aktiven und offenen deutsch-amerikanischen Miteinanders zum Ziel.
„Die Verbindungen mit den USA sind in Rheinland-Pfalz seit jeher besonders vielfältig. Über 50.000 US-Bürgerinnen und Bürger leben in unserem Bundesland, viele davon als direkte Nachbarn in unseren Städten und Dörfern Ich freue mich, dass diese gute Nachbarschaft auch im schulischen Bereich mit Engagement und vielen guten Ideen gepflegt wird. Die Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten profitieren enorm von diesen besonderen transatlantischen Kontakten“, so Steingaß.
Per Videokonferenz dankte die Staatssekretärin Vertreterinnen und Vertretern der Schulleitungen und der projektverantwortlichen Lehrkräfte aller beteiligten Schulen für ihr besonderes Engagement.
Folgende Schulpartnerschaftsprojekte wurden ausgezeichnet:
Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Innenministeriums unterstützt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms Gemeinden und weitere kommunale Akteure im Umfeld der großen US-Standorte bei der Gestaltung eines positiven und aktiven deutsch-amerikanischen Miteinanders.
Gerade in diesem Zusammenhang verstehen sich auch Schulen und Kindergärten in der Nähe von US-Militärstandorten als wirksame Akteure, um die lokalen deutsch-amerikanische Verständigung zwischen jungen Menschen zu fördern. Um diesem Engagement im Rahmen der landesweiten Bemühungen von WiR! angemessen Rechnung zu tragen, wird das Prädikat „WiR!-Schule“ an ausgewählte Schulen und Kindergärten verliehen, die aktiv zur Förderung des deutsch-amerikanischen Austauschs in Rheinland-Pfalz beitragen.