Was gibt’s Neues in der Alten Welt?

Akteure der Alte-Welt-Initiative haben sich zu einem gemeinsamen Strategiegespräch in Lauterecken getroffen. Man sei sich einig, dass mit der Erstellung eines Leitbilds ein Fundament geschaffen wurde, auf dem man weiter aufbauen kann, sagte Landrat Ralf Leßmeister. Nach den ersten Erfolgen sei es wichtig, transparent zu agieren, sich noch stärker zu vernetzen und die Kooperation zu leben. Teilnehmer waren neben den Landräten der Kreise Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Kusel und Donnersberg, Dekan Mathias Schwarz und den Koordinatoren der Arbeitskreise nahmen Vertreter der vier Verbandsgemeinden, des für die Leitbilderstellung zuständigen Planungs- und Entwicklungsbüros sowie Daniela Franke, Geschäftsführerin des Landkreistages.

Im Arbeitstreffen wurde u.a das Leitbild für die Alte Welt vorgestellt. Mathias Rettermayer und Sven Lachmann, IfR Institut für Regionalmanagement, präsentierten den Prozess der Leitbildentwicklung und den daraus entstandenen, 200seitigen Entwurf. Das Leitbild zeigt die Struktur der Alte-Welt-Initiative auf und soll die strategische Grundlage für die weitere Arbeit bilden. Als herausragendes Ziel gilt die Prämisse „die Kooperation leben“ – ein Ziel, das bei diesem interkommunalen Projekt von Anfang an eine ganz besondere Rolle spielte. Nun gilt es, die nächsten Schritte zu gehen, die Strukturen zu optimieren, die Initiative weiter zu entwickeln und mit Leben zu füllen.

Warum ein Leitbild für die Alte Welt? Nach dem gelungenen Start und den ersten Erfolgen der Initiative, wurde schnell klar, dass ein solcher Prozess einen langen Atem braucht. Hilfreich ist dabei in jedem Fall ein klares Bild über gemeinsame Bedürfnisse und Ziele sowie eine gute Kenntnis der besonderen Merkmale und Chancen der Region. Dabei geht es z. B. um Fragen wie: Was genau macht die Region lebenswert? Welche Werte verkörpert sie? Welche Besonderheiten gibt es? Und: Was können wir dafür tun, dass viele unserer typisch ländlichen Merkmale (wieder) besser wertgeschätzt werden? Ins Leben gerufen wurde die Alte-Welt Initiative von der „5K“-Runde – den Landräten der Landkreise rund um die Alte Welt und dem Dekan des Dekanats an Alsenz und Lauter. „Herzstück“ und Motor der Alte-Welt-Initiative sind die Arbeitsgruppen, die ihren Fokus auf die regionalen Besonderheiten auf unterschiedliche Bereiche wie Mobilität, Wirtschaft, Umwelt, Tourismus, Fördermittel, Ortsentwicklung und Jugend- und Seniorenarbeit richten.

Letzte Aktualisierungen und Ergänzungen sollen bis Mitte Oktober eingebracht werden, im November soll die End- Fassung des Leitbildes für die Alte Welt dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.