Breitbandausbau: Spatenstich in Spesbach

Die Arbeiten zur Verlegung von Hochgeschwindigkeits- Breitbandnetzen haben in Spesbach begonnen. Bürgermeister Ralf Hechler konnte als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Ramstein- Miesenbach unter anderem Landrat Ralf Leßmeister und die Landtagsabgeordneten Marcus Klein und Daniel Schäffner begrüßen. Vom „Breitband Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz“ war Albert Schädler aus Mainz angereist und aus Wiesbaden war Teresa Klug von der „atene KOM GmbH“ gekommen, die als Projektträger und Bewilligungsbehörde für den Bund die förderrechtlichen Fragen bearbeitet.

Die Kreisverwaltung hatte die Koordination des Verfahrens zum Breitbandausbau im Landkreis Kaiserslautern nach vorheriger Kooperationsvereinbarung mit den Verbandsgemeinden übernommen, den Förderantrag gestellt und das europaweite Ausschreibungsverfahren durchgeführt. Der Bund fördert das Programm mit 50 Prozent, das Land mit 40 Prozent, den Rest steuern die Gemeinden bei. Die Stadtwerke hatten im Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für das „Los 4“ erhalten, das den Bereich der Verbandsgemeinde Ramstein Miesenbach umfasst. Nach der Unterzeichnung der Verträge mit den vier Telekommunikationsunternehmen in der Kreisverwaltung am 9. Oktober waren die Stadtwerke die ersten, die den Bau- und Zeitenplan vorlegten und bereit für die Bauarbeiten waren, so dass nun der erste Spatenstich erfolgen konnte.

Wie der Geschäftsführer der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach, Reinhard Schneider, erläuterte, habe man die Reihenfolge des Ausbaus festgelegt. Die Grundschule Spesbach sei als erstes an der Reihe, da man hier die kürzeste Anbindung ans Netz habe. Parallel zum Standort Spesbach werde man auch in Ramstein das Baugebiet Stutzenflur erschließen, wo am Samstagnachmittag eine Informationsveranstaltung mit den Anwohnern stattfinden werde. Dann werden nach und nach alle Haushalte mit niedriger Bandbreit in der Verbandsgemeinde mit Glasfaser bis zur Haustür (FTTB – „fiber to the building“) versorgt. Insgesamt würden bei einer Gesamtzahl von 1.217 Haushalten rund 700 Hausanschlüsse verlegt. Da auf den Erschließungstrassen noch einige unterversorgte Adressen liegen, werde man am Ende über der Zahl 700 liegen.

Das Investitionsvolumen bezifferte Schneider auf 2,74 Millionen Euro bei einer Fördersumme von 2,29 Millionen für sieben Jahre. 45 Kilometer Leerrohre und 134 Kilometer Glasfaserleitungen werden von den Stadtwerken verlegt. Landrat Ralf Leßmeister lobte die Stadtwerke für den raschen Baubeginn. Die andere drei Telekommunikationsunternehmen würden derzeit noch mit den Bauunternehmen verhandeln. „Ich bin glücklich, dass es hier an meiner Grundschule los geht“, bekannte Leßmeister, der als Kind die Schule in Spesbach besuchte. Für den Breitbandausbau im gesamten Landkreis Kaiserslautern würden rund 31,6 Millionen Euro investiert. Um eine zeitgemäße digitale Infrastruktur im Gigabit-Bereich für den gesamten Landkreis zu erhalten, sollen dem jetzigen Ausbau weitere Schritte und Förderprogramme folgen.

Bildunterschrift:
Beim Spatenstich vor der Grundschule Spesbach (v.l.): Reinhard
Schneider, Geschäftsführer Stadtwerke Ramstein-Miesenbach,
Landtagsabgeordneter Daniel Schäffner, Manfred Hartmüller vom
Bauunternehmen Karl Müller, Albert Schädler vom Breitband-
Kompetenzzentrum RLP, Teresa Klug, atene KOM GmbH, Bürgermeister
Ralf Hechler, Landrat Ralf Leßmeister und Landtagsabgeordneter
und Beigeordneter Marcus Klein (Foto: Stefan Layes).